Kaldewei zum Dritten, Krull nicht zu stoppen

Ahlen, 21. März 2012 (mts). Zum dritten Mal in Folge geht der Sieg beim Ahlener Haldenlauf an den Stromberger Philipp Kaldewei. Schnellste Frau wurde Ex-Sprinterin Annika Krull vom TV Beckum. 68 Läufer und Walker wagten sich am Samstagmittag auf den anspruchsvollen Rundkurs über die Ahlener Zechenhalde, 28 weniger als im Vorjahr. Insgesamt zählten die Veranstalter vom Stadtteilforum Süd/Ost und der LG Ahlen knapp 200 Teilnehmer.

Das Gros der Teilnehmer der Kinder- und Jugendläufe stellten auch bei der zehnten Auflage die Ahlener Schulen, diesmal vor allem die Barbara- und die Overbergschule. Über die 800 Meter der weiblichen U10 gewann Jolina Hagemann von der Barbaraschule, ansonsten setzten sich die erfahreneren Läufer der Leichtathletikvereine durch: Bastian Rieping von der SG Rote Erde Beckum war schnellster Junge über 800 Meter, Mittelstreckenspezialist Dennis Biederbick von der LG Ahlen der Schnellste über 1000 Meter. Als Dritte im Gesamteinlauf über 1000 Meter ließ Nadine Maasjosthusmann auch einen Großteil der Jungen hinter sich.

Mit Tim Fasel ging der Sieg im Jedermannrennen über sieben Kilometer an die Laufsportfreunde Münster, der Ahlener Patrick Tille wurde Zweiter, Dennis Jacob tor Weihen vom LV Oelde Dritter, dahinter machten die Ahlener Läufer die nächsten Plätze unter sich aus. Mit Susanne Hämmerling kam hier die schnellste Frau von den Roadrunners Ahlen.

Der Hauptlauf über elf Kilometer wurde einmal mehr ein Rennen um den ersten Platz hinter Philipp Kaldewei, zu dominant ist der Kreisrekordler derzeit, als dass ihn die Konkurrenz ernsthaft hätte gefährden können. Mirko Schuler von der LG Ahlen konnte immerhin bis zum Plateu der Bergehalde mit ihren 66 Höhenmetern folgen. Mit 39:13 Minuten war Kaldewei diesmal knapp zwei Minuten langsamer als im Vorjahr. „Die Läufer hatten mit der warmen Witterung zu kämpfen“, beobachtete Cheforganisator Hermann Huerkamp vom Stadtteilforum. Hinter Schuler landeten mit Christian Huster, Christoph Marquardt, Manfred Grünebaum, Peter Häßler, Oliver Leonhardt, Achim Buntenkötter und Uli Stripper acht weitere Läufer des LV Oelde auf den weiteren Plätzen.

Nach ihrem starken Auftritt bei der Beckumer Marathonstaffel am Donnerstag durfte Annika Krull bei ihrem ersten Haldenlauf-Start gleich ganz nach oben aufs Siegerpodest: Nach 50:53 Minuten lief die Beckumerin als 18. des Gesamteinlaufs über die Ziellinie am Glückaufheim. Jannika Altefrohne vom LV Oelde holte Rang zwei, Renate Nocon-Stoffers von der SG Sendenhorst Platz 3.

„Mindestens die Hälfte der Teilnehmer sind inzwischen Stammgäste“, freut sich Huerkamp, seinen Lauf etabliert zu haben, „viele sind schon seit Jahren dabei.“ Wie zum Beispiel Ralf Menke von Vorwärts Ahlen, der bisher keinen Haldenlauf verpasst hat.