Doppelsieg für Kionka - Hoppe setzt sich durch

Walstedde, 24. Mai 2008 (mts). Start-Ziel-Sieg: Der Ennigeraner wurde am Samstag in Walstedde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann den Hauptlauf beim achten Wälster Lauf. Mehr als Hoppe beeindruckte jedoch die A-Jugendliche Melanie Kionka aus Hamm, die sich erst auf der Fünf-Kilometer-Distanz, dann auf der doppelten Streckenlänge gegen die weibliche Konkurrenz durchsetzte.

Seriensiegerin Katrin Walter aus Uentrop, die die letzten drei Auflagen des Zehn-Kilometer-Straßenlaufes für sich entschieden hatte, begnügte sich diesmal durch eine Verletzung geschwächt mit dem Fünf-Kilometer-Rennen und verlor auf Kionka fast zwei Minuten. 19:25 Minuten wurden für Kionka durch die Organisatoren der Fortuna Walstedde gestoppt, die zweitschnellste bisher bei dieser Veranstaltung gelaufene Frauen-Zeit. Am Samstagabend waren nur vier Männer schneller, darunter Peter Stutznäcker vom SV Herbern (18:18 Minuten) und der Fortune Julian Schilling, der als B-Jugendlicher erstmals über fünf Kilometer antreten musste und gleich die Sonderwertung des „Schnellsten Wälsters“ für sich entschied. Mutter Angelika sicherte sich diesen Titel bei den Frauen, bevor sie dann den Zehn-Kilometer-Lauf in Angriff nahm.

Ähnlich auch Kionka: „Die fünf Kilometer bin ich voll gelaufen, die zehn Kilometer waren dann Auslaufen“, so die Jugendliche. Das Auslaufen reichte, um sich mit 42:58 Minuten gegen die für den ESV Münster startende Ahlenerin Sina Horsthemke durchzusetzen.

Hinter Männer-Sieger Hoppe organisierten der Dolberger Philipp Droste sowie Oliver Leonhardt und Roger Höner vom LV Oelde die Verfolgung. Droste lief mit persönlicher Bestzeit von 38:23 Minuten auf Rang zwei, Leonhardt und Höner benötigten 38:33 und 39:22 Minuten. Noch bessere Zeiten verhinderte der böige Gegenwind. Als schnellste Wälster über zehn Kilometer empfahlen sich Uwe Skomroch und Mitorganisatoren Susan Lepper.

Nach dem Wechsel Schillings in die Jugendklasse war im Schülerlauf über zwei Kilometer Platz für neue Namen ganz oben in der Siegerliste: In 8:59 Minuten setzte sich in dem Rennen der Unter-16-jährigen A- und B-Schüler Patrick Schorn aus Ahlen – im Vorjahr Sechster - durch, musste sich aber zunächst lange mit der Rolle des Verfolgers zufrieden geben. Die Walstedderin Rebecca Küching im Trikot des SC Eintracht Hamm zeigte eineinhalb von zwei Runden den schnellsten Jungen nur die Fersen, bevor Schorn sie einholte. Am Ende konnten auch Markus Fröchte von der Fortuna Walstedde und Felicitas Breer von der LG Ahlen Küching noch überspurten.

Baminilauf Im 1000-Meter-Rennen setzten sich dagegen bekannte Namen durch: Danny Schott von der LG Ahlen war wie im Vorjahr Schnellster aus den Reihen der C- und D-Schüler, hinter Schott folgten mit Frederik Huneke und Alexander Klockenbusch die nächsten Ahlener. Schnellster D-Schüler war Sebastina Borgschulte von der stark vertretenen Lambertusschule. Lena Maletz aus Bönen holte wieder den Sieg bei den Mädchen über 1000 Meter, nachdem sie sich gegen Ann-Christin Ohmann und Ricarda Breer (Ahlen) durchgesetzt hatte.

322 Läufer und Walker zählten die Veranstalter von der Fortuna Walstedde, „nur acht weniger als bei unserem Teilnehmerrekord vor zwei Jahren“, stellte Mitorganisator Uwe Buchta fest. Und zog damit eine positive Bilanz der Veranstaltung. Wegen der Bolle-Ferienfreizeit fielen die Startfelder bei den Schülerläufen diesmal etwas kleiner aus, was zahlreichen Walker und Nordic-Walker aber beinahe wieder ausgleichen konnten.