Favoritensiege beim Straßenlaufauftakt

Vorhelm, 15. April 2007 (sts). Sebastian Fischer hat die 15. Auflage des Straßenlaufes ?Rund um die Wibbeltkapelle³ in Vorhelm gewonnen. Der 25-Jährige vom ESV Münster setzte sich bei sommerlichen Temperaturen auf der zweiten Hälfte der zehn Kilometer langen Distanz von seinen Konkurrenten ab und lief in 35:24 Minuten letztlich einem ungefährdeten Sieg entgegen. Zweiter und damit Kreismeister im Straßenlauf wurde Philipp Kaldewei. Der Langstreckler im Trikot des LV Oelde kam in 35:42 Minuten ins Ziel. Dritter wurde der für die LG Ahlen startende Markus Kreickmann in 36:32 Minuten vor dem Oelder Routinier Manfred Grünebaum.

Auch in der Mannschaftswertung hatte der LV Oelde alles im Griff. Auf den Plätzen sechs bis neun liefen mit Roger Höner, Robert Bange, Oliver Leonhardt und Peter Häßler gleich vier Aktive des Leichtathletikvereins. Im Rennen der Frauen wurde Katrin Walter aus Uentrop ihrer Favoritenrolle gerecht. Trotz schwerer Beine aus der Marathonvorbereitung setzte sich die Langstrecklerin von den Lauffreunden Bönen in 42:25 Minuten vor Manuela Heitmann von der TSG Harsewinkel und der neuen Kreismeisterin Elke Schalkamp durch. Die Athletin vom LV Oelde lief die zehn Kilometer auf dem Vorhelmer Zwei-Runden-Kurs 45:18 Minuten. Die Mannschaftswertung der Kreismeisterschaft gewann der LV Oelde ebenfalls.

Ebenfalls mit einem Favoritensieg endeten der Wettkampf über fünf Kilometer. Ortwin Roye vom TV Flerke siegte in 17:05 Minuten unbedrängt vor Tim Voß aus Unna und dem Drensteinfurter Daniel Drepper, der im Trikot der LG Ahlen nach 17:59 Minuten ins Ziel kam. Das Rennen der Frauen gewann die für den Tri-As Hamm startende Ahlenerin Meike Hoffmeister in 22:02 Minuten vor Corinna Stoepel von den Lauffreunden Bönen und Christine Wohlgemuth von der Spielvereinigung Dolberg.

Im Schülerlauf feierten die beiden für die LG Hamm laufenden Ahlener Geschwister Renning und Fynn-Rasmus Elischer einen Doppelsieg vor Daniel Küpper von der LG Ahlen. Schnellste Schülerin war Vorjahressiegerin Carolin Dihr vom VfL Kamen.