Skip to main content

Vandenbrück gewinnt Blockwettkampf in Coesfeld

Coesfeld, 5. Mai 2016 (mts). „Ein rundum gelungener Tag“, lautete das Fazit der Trainerin: Mit einem Top-Ergebnis gewann Leonie Vandenbrück beim Schülermehrkampf in Coesfeld den Blockwettkampf Wurf der weiblichen Jugend W13. „Die 2151 Punkte hätten im vergangenen Jahr für Platz vier der westfälischen Bestenliste gereicht“, freute sich Trainerin Tanja Sell über einen Saisoneinstand nach Maß.

Gleich zu Beginn des Wettkampfes stieg Vandenbrück mit einer neuen Bestleistung in den Mehrkampf ein: Mit 4,39 Metern im Weitsprung ging Vandenbrück gleich in Führung.

Als zweite Disziplin standen dann die 60m Hürden auf dem Programm. „Leonie erwischte keinen optimalen Start, kam jedoch von Hürde zu Hürde besser ins Rennen und überquerte die Ziellinie in 11,19 Sekunden. Dies bedeutet ebenfalls neue persönliche Bestzeit“, so Sell.

Beim Kugelstoßen lief es dann deutlich besser als noch beim Sparkassen-Jugendsportfest in Gladbeck am Samstag. Am Ende standen 7,84 Meter zu Buche. Im anschließenden 75-Meter-Sprint musste Leonie sich nur knapp geschlagen geben und beendete das Rennen mit 11,21 Sekunden. Auch hier konnte sie ihre persönliche Bestzeit deutlich steigern. Zum Abschluss stand das Diskuswerfen an. Starke 21,70 Meter füllten auch hier das Punktekonto.

Am Ende der fünf Disziplinen erreichte Leonie 2.151 Punkte und gewann mit Abstand den Block Wurf in der W 13. Gleich in vier Disziplinen hatte Vandenbrück ihre persönliche Bestleistung verbessert.

Am Samstag waren die Ahlener Jugendlichen in Gladbeck gestartet: Aline Reifel kam im Kugestoßen der W12 mit 4,97 Metern auf Rang zwei und im Weitsprung mit 3,37 Metern auf Platz 9. Vandenbrück lief über 60 Meter Hürden (11,35 Sekunden) ebenso auf Platz zwei wie im Kugelstoßen (6,77 Meter), den Speerwurf hatte Vandenbrück mit 24,55 Metern gewonnen.