Skip to main content

Westfälische U16-Meisterschaften: Fiedler springt aufs Treppchen

Hagen, 11. September 2016 (mts). Mit Bronze kehrte Max Fiedler am Samstag von den Westfälischen U16-Meisterschaften heim - mit etwas Glück wäre fast noch mehr drin gewesen. Mailin Heumann sprintete ins B-Finale über 100 Meter und Linda Grabenmeier holte im Stabhochsprung Rang fünf.

Linda Grabenmeier.

Alina Wiese (Mitte). Fotos: Marc Wiese.

Mit 2,80 Metern blieb Grabenmeier nur 30 Zentimeter unter ihrer Bestleistung, dem Frauen-Kreisrekord. Ihre Einstiegshöhe von 2,70 und eben die 2,80 Meter hatte Grabenmeier gleich im ersten Versuch gemeistert. Der Sieg in der W15 ging an Grabenmeiers Trainingskollegin Lukka Franke vom LAZ Soest.

Mit 13,52 Sekunden qualifizierte sich Mailin Heumann knapp für das B-Finale der W14. Da lief Heumann 13,75 Sekunden - Platz 15. Alina Widera wurde mit 14,60 und Alina Wiese mit 14,02 Sekunden gestoppt. Moritz Schulte lief 13,21 Sekunden über 80 Meter Hürden. Mit 12,49 Sekunden hatte sich Fiedler hier für das B-Finale qualifiziert, verzichtete dann aber zu Gunsten des Weitsprungs.

Nach zwei ungültigen Versuchen fand Fiedler mit 5,47 Metern erst im dritten Durchgang in den Wettkampf. Im siebten Versuch schob er sich mit 5,68 Metern dann auf Rang drei vor. Noch weiter war dann der letzte Sprung, allerdings traf Fiedler den Balken nicht. „Sein Potential hat Max deutlich gezeigt“, ist Trainer Mark Wiese überzeugt. „Der letzte Sprung war deutlich über sechs Meter, damit hätte er gewonnen.“

Die 100 Meter lief Fiedler anschließend noch in 12,62 Sekunden.