Skip to main content

Jedermann-Zehnkampf mit Symbolcharakter

Ahlen, 16. August 2023 (dm). Vor 30 Jahren wurde der Jedermann-Zehnkampf deutschlandweit in Ahlen und in Schwerin eingeführt. 30 Jahre später ist das Ahlener Stadion Sportpark Nord nun ein weiteres Mal Austragungsort dieses Hobby-Mehrkampfes. Gleichsam symbolisch ist die limitierte Teilnehmerzahl: 30.

Jeweils um 10 Uhr startet am Samstag (19. August) und Sonntag (20. August) der Mehrkampf mit den 100 Metern beziehungsweise dem Hürdenlauf. Weiter geht es dann am Samstag mit dem Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung und den 400 Metern, am Sonntag mit dem Diskuswurf, Stabhochsprung, Speerwurf und den 1500 Metern.

30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Westfalen und Hessen haben die Veranstalter annehmen können. Der Jüngste ist der 17-Jährige Henrik Laufer von der LG Brillux Münster, der Älteste Basillus Balschalarski aus Borken (Jahrgang 1946). Zu diesen 30 auswärtigen Startern kommen noch sechs Ahlener aus der Jedermannzehnkampf-Gruppe rund um Rudi Heising.

"Dass auch nach 30 Jahren die Sparkasse Münsterland-Ost weiterhin Sponsor des Zehnkampfes ist, spricht für eine perfekte Zusammenarbeit über die ganzen Jahre", lobt Dieter Massin, Ehrenvorsitzender der Leichtathletikgemeinschaft Ahlen, die gute Zusammenarbeit mit dem Zehnkampf-Partner Sparkasse.

Im Rahmenprogramm des Sparkassen-Jedermann-Zehnkampfes finden auch dieses Jahr wieder die Kreismehrkampfmeisterschaften der älteren Jahrgänge (M/W14 und älter) statt. Die heimischen Athleten des FLVW-Kreises Beckum absolvieren am Samstag und Sonntag einen Drei- bzw. Vierkampf.

Gudrun Busse aus Lage, die schon den ersten Ahlener Jedermann-Zehnkampf mitorganisiert hatte, hat eigens für die Jubiläumsausgabe ein Logo für die Urkunden und die Teilnehmer-T-Shirts entworfen. Wie bereits in den Anfangsjahren der Veranstaltung.