Sparkassen-Mammutwalk: Rund 200 Walkerinnen und Walker bei WestfalenWalk-Finale

Fotos: Mathias Schwenke.

Ahlen, 29. September 2015 (mts). Die Sieger stehen fest: Nach Herne, Halver und dem Möhnesee waren am Sonntag rund 200 Walkerinnen und Walker auf dem Gelände der Zeche Westfalen in Ahlen zu Gast. Die kämpften wieder auf der Wersewalk-Kurzstrecke, der Haldenwalk-Mittelstrecke und der 22 Kilomter langen Mammutwalk-Distanz um die Punkte des 8. WestfalenWalk. Dabei hatten die Organisatoren neben den besten Walkern Westfalens erneut auch etliche Gäste aus dem Landesverband Nordrhein zu Gast.

Bei bestem Spätsommerwetter und idealen Bedingungen gingen die Ausdauersportler auf den sechs Kilometer langen Rundkurs entlang der Werse und über den Ächterkamp, auf die elf Kilometer lange Strecke mit ihrem Höhepunkt auf dem Plateau der Osthalde und auf die Langstrecke, die zunächst über den Zechenradweg in Richtung Dolberg führt, dann Ostdolberg zweimal umrundet, bevor es auch hier entlang der Werse bis Haus Pustekrey und dann durch die Werseauen am Fuß der Halde zurück zur Zeche ging. Kurt Borowski (OV Essen), Saskia Hettkamp (Adler Bottrop), Torsten Gördes (BSG Dortmunder Stadtwerke), Britta Wollschläger (Fortuna Walstedde), Bernd Schwabedissen (TSV Oerlinghausen), Kirsten Thoridt (Lauffreunde Vlatten-Köln), Martin Schüddekopf (TSV Bentrup-Loßbruch), Ingeborg Sander (SG Ennepetal), Volker Birke (BTC Herne), Gabriele Bartels (Distel-Walker), Thomas Brinkmann (Team NRW) und Renate Möbius (LSV Köln-Porz) waren die Schnellsten in ihren Walking- und Nordic-Walking-Wettbewerben.

Die Ahlener Farben in den sechs Startgruppen vertrat unter anderem die Nordic-Walking-Hobbygruppe, aus der sich Bernd Gommen am Ende auf Rang drei der Männer auf der Nordic-Walking-Kurzstrecke platzierte. Stark dabei auch die Wersewalker des TV Beckum, die in der Nordic-Walking-Mannschaftswertung des WestfalenWalk Dritter wurden. Die Walker aus den Reihen der Leichtathletikgemeinschaft mussten pausieren und hatten alle Hände mit der Organisation zu tun.

Rund 90 Helferinnen und Helfer waren am Sonntag für die Organisatoren von LG Ahlen und Partnerverein Rot-Weiß rund um das ehemalige Bergwerk unterwegs.