Favoritensiege beim Stadtteil- und Haldenlauf 2008

Ahlen, 1. Juni 2008 (mts). Start-Ziel-Siege beim Stadtteil- und Haldenlauf: Philipp Kaldewei vom LV Oelde und Barbara Mallmann (LG Ahlen) wurden ihrer Favoritenrolle beim Haldenlauf im Ahlener Osten gerecht: Der Stromberger Kaldewei war gleich am Start der elf Kilometer langen Runde der Konkurrenz enteilt, die Ahlenerin Mallmann konnte sich ebenfalls bereits nach einem Kilometer von den Verfolgerinnen lösen. Die Veranstalter vom Stadtteilforum Süd-Ost sowie der Leichtathletikgemeinschaft Ahlen feierten mit 379 Läuferinnen und Läufern sowie 17 Walkerinnen und Walkern einen neuen Teilnehmerrekord.

Insgesamt 147 Sportler wagten sich über die eigens für den Haldenlauf freigegebene Zechenhalde, die noch unter Bergrecht steht und sonst nicht zugänglich ist. Daneben standen mit über 200 Kindern die Schülerläufe auf der Zielgeraden am Glückaufplatz im Mittelpunkt, die meisten Ahlener Schulen hatten Teams in den Ahlener Ostenstadtteil geschickt.

Am schnellsten unterwegs war hier meist der Nachwuchs der LG Ahlen, Rene Brochtrup, Lars Mester, Dennis Biederbick, Loraine Maack und Daniel Schräder liefen in den verschiedenen Schülerrennen für die Leichtathletikgemeinschaft als erste durchs Ziel, Neele Heuser holte über 800 Meter der Schülerinnen D einen Einzelsieg für die Albert-Schweitzer-Schule. Daneben gab es für die Grundschulen vier Mannschaftswertungen, von denen zwei an die Diesterwegschule sowie je eine an die Paul-Gerhardt- und die Freiligrathschule gingen.

Den Jedermannlauf über gut sieben Kilometer gewann der Ahlener Frank Zöfgen, die erst zwölfjährige Felicitas Breer setzte sich gegen die ältere weibliche Konkurrenz durch. Kaldewei war noch schneller unterwegs als Zöfgen, durfte als Haldenläufer aber zwischendurch abbiegen und die rund 80 Höhenmeter bis auf das Plateau der Halde erklimmen. Nur knapp verfehlte er am Ende die 40-Minuten-Marke, 40:01 Minuten war der Stromberger für die knapp elf Kilometer lange Runde mit einer knapp vier Kilometer langen, als Crosslauf deklarierten Schleife über die Halde unterwegs. Schneller waren bisher nur Philipp Brouwer (Münster) und Thomas Böckenholt (Warendorf) gewesen, beide waren diesmal nicht am Start. Hinter Kaldewei folgten Christian Rüller (LG München) und Björn Reiß (LSF Münster) auf den Plätzen, der Ennigeraner Bernd Hoppe (LV Oelde) folgte mit 43:28 auf Platz vier, mit Philipp Droste und Moses Osheku blieben den schnellsten Läufern der LG Ahlen die Ränge fünf und sechs.

Dafür ging der Frauensieg an die LG Ahlen. Ultraläuferin Barbara Mallmann – derzeit im Aufbautraining für die Marathons und 100-Kilometer-Läufe, die im Herbst anstehen – hatte bis zum Fuß des rund 800 Meter langen, steilen Anstiegs auf die Osthalde bereits einen Vorsprung auf die für den ESV Münster startende Ahlenerin Sina Horsthemke herausgelaufen. Bis zum Ziel wuchs der Abstand auf Horsthemke auf gut 90 Sekunden. „Die Luft war ziemlich drückend“, so Mallmann, die mit 49:58 Minuten ihre Siegerzeit aus dem Vorjahr knapp verfehlte.

„Ich hatte nach einem Kilometer bereits den Anschluss verloren“, so Horsthemke, „und dann musste ich auch noch Caroline Kemper ziehen lassen.“ Kemper lag etwa fünf Kilometer lang vor Horsthemke, die schnellste Läuferin vom Lauftreff der Spielvereinigung Dolberg holte schließlich Rang drei der Frauen. Horsthemke, die sich nach neun Kilometern wieder fing, lief gemeinsam mit Fußball-Profi Musemestre Bamba durchs Ziel am Glückaufplatz.

Bamba schnürte noch vor einem Jahr für Rot-Weiß Ahlen im benachbarten Wersestadion seine Fußballstiefel und spielt derzeit für den SC Verl. Mit André Deppe lief noch ein weiterer Ex-Bundesligaspieler mit: Deppe spielte bis 2007 für die erste Handballmannschaft der Ahlener SG und wurde Sonntag 125. über die Halde.