Dietz und Lüring dominieren Der Wintercitylauf 2012 zählt zu den bisher schnellsten

Thorben Dietz gewinnt den Ahlener Wintercitylauf 2013. Foto: Stefan Schwenke
Thorben Dietz. Foto: Stefan Schwenke

Ahlen, 14. Dezember 2012 (mts). Die neunte Auflage des Ahlener Wintercitylaufs zählt zu den bisher schnellsten: Mit 31:14 Minuten wurde Sieger Thorben Dietz (Foto rechts)) von der LG Dorsten nach zehn Kilometern gestoppt, nur Daniel Schmidt (LG Remscheid) war 2008 bisher noch schneller. Sandra Lüring von der LG Ratio Münster wiederholte ihren Vorjahressieg. Die Westfälische Crossmeisterin legte bei ihrem vierten Start in Ahlen mit 36:01 Minuten eine Top-Zeit hin, die auf den vierdreiviertel Runden durch die Innenstadt bisher erst von zwei Athletinnen unterboten worden war.

Sieger wie Siegerin ließen dabei der Konkurrenz keine Chancen: „Ich wusste, dass Marc-André stark im Spurt ist“, schilderte Dietz, warum er von Anfang an zum Angriff blies. Bei strömendem Regen und Temperaturen um fünf Grad pulverisierte er seine persönliche Bestzeit förmlich, so dass Marc-André Ocklenburg, Sieger von 2006 und 2007, nur die Rolle des Verfolgers blieb. Mit 32:17 Minuten verfehlte der Essener seine Zeit vor fünf Jahren knapp und haderte etwas mit seiner Form, lobte aber die Organisatoren für die stimmungsvolle Veranstaltung. Für die Zehnte Wintercitylaufauflage nächstes Jahr hat Ocklenburg seinen Start bereits angekündigt.

Auch Lüring (Foto links), die 2012 ihre bisher beste Saison lief und zu den zwei schnellsten Zehn-Kilometer-Läuferinnen Westfalens zählt, war trotz 36:01 Minuten nicht hundertprozentig zufrieden: „Ich wollte eigentlich noch schneller laufen“, so die 24-jährige Studentin, die wie die übrigen 321 Teilnehmer mit der nasskalten Witterung zu kämpfen hatte und sich über die lautstarke Unterstützung vom Streckenrand freute. Deutlich mehr Zuschauer als in den Vorjahren kamen in den Start- und Zielbereich – diesmal am Rande des Ahlener Adventsmarktes – , auf dem Marienplatz heizten gleichzeitig die Happy Trumpets den Läufern ein. Mit deutlichem Abstand folgten hinter Lüring auf den Plätzen zwei bis fünf vier weitere Läuferinnen aus Münster.

Auf Rang drei der Männer lief mit Fritz Koch in 32:46 Minuten ebenfalls ein Münsteraner, Koch lieferte sich einen spannenden Zweikampf mit Kreisrekordler Philipp Kaldewei vom LV Oelde. Christoph Marquardt von der Betriebssportgruppe der Sparkasse Münsterland Ost wurde mit 36:24 Minuten 14., Thorsten Brinkmann vom Ski-Club Beckum lief nach 36:54 Minuten auf Platz 17. Beste heimische Frau wurde wie erwartet Caroline Kemper vom Lauftreff der Spielvereinigung Dolberg mit 43:12 Minuten und Rang acht, die Ahlenerin Henrike Gebhardt wurde mit 44:23 Minuten Elfte.

Mit dem reibungslosen Ablauf und den schnellen Zeiten waren auch die Organisatoren aus den Reihen der LG Ahlen zufrieden: „Wir wünschen uns natürlich weiterhin ein paar mehr Teilnehmer“, so Stefan Schwenke aus dem Team der Leichtathleten. „Aber das unglaublich positive Feedback und die Begeisterung der Teilnehmer, die dabei waren, rechtfertigen den Aufwand, den wir für diese Veranstaltung treiben. Eine gute Werbung für den Sport und eine gute Werbung für Ahlen.“ Für eine weitere Aufwertung habe der parallel zum Lauf stattfindende Weihnachtsmarkt gesorgt. „Das sollten wir wenn möglich so wiederholen.“

Nachwuchs: Schnellstes Rennen aller Zeiten

Was Dietz und Lüring später wiederholte, hatte Lürings Teamkollege Nils Voigt von der LG Ratio Münster im Nachwuchsrennen vorgemacht: Der 15-Jährige stürmte über 2,1 Kilometer zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Und war mit 6:43 Minuten am Ende so schnell wie noch kein Junge auf diesem Rundkurs. Jonas Barwinski von der LG Ahlen blieb da mit hervorragenden 7:17 Minuten nur Rang zwei, mit Steffen Happe und Lars Mester liefen die nächsten Ahlener auf die Plätze sieben und acht.

Als schnellstes Mädchen benötigte Karima Talhi von der LG Hamm 8:30 Minuten, mit nur neun Sekunden Rückstand lief die Ahlenerin Nadin Maasjosthusmann bei ihrem Heimspiel als drittes Mädchen über die Matten der elektronischen Zeitmessung. Ricarda Breer (8:45 Minuten, ebenfalls LG Ahlen) wurde Sechste.