256 Teilnehmer beim 23. „Wälster Lauf“ Freitag gewinnt vor Isensee

Walstedde, 3. Juni 2023 (lga). Die einen stellten sich ihrem inneren Schweinehund. Die anderen machten Jagd auf die Plätze auf dem Podest. Und wiederum andere genossen die familiäre Atmosphäre und einfach den Spaß am Laufen. Sie alle – in der Zahl 256 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Jung bis Alt – kamen am vergangenen Samstag auf der Sportanlage von Fortuna Walstedde zusammen. Denn dort eröffnete der 23. „Wälster Lauf“ traditionell die Sportwoche des Vereins aus dem Lambertusdorf. Über Distanzen von 400 Metern bis zehn Kilometer ließen sich die Sportler im Ziel gebührend von den Zuschauern feiern.

So wie Wolfgang Freitag (LV Oelde) beim Zehn-Kilometer-Lauf, der sich mit einer Zeit von 37:58 Minuten gegen die 37-köpfige Konkurrenz durchsetzte. Etwa eine Minute später reihte sich der Vorjahressieger Gunnar Isensee ein (38:43). Dritter wurde Jens Korte von den Laufsportfreunden Münster (39:14). Der „schnellste Wälster“ war Nils Reuter auf Rang neun mit 43:28 Minuten. Die erste Frau, die über die Ziellinie lief, war Sabine Schröder aus Bergkamen in 49:46 Minuten (Platz 19). Es folgten Franziska Hebbecker (52:47; Platz 24) und Christina Wessel (53:34; Platz 26).

Über fünf Kilometer gingen gleich 73 Läufer und acht Walker an den Start. Hierbei sicherte sich Sascha Thiel vom Tri-Team Warendorf mit 17:23 Minuten souverän die Goldmedaille. Auf Platz zwei landete Marcel Brillowski von der SG Sendenhorst (18:57) und auf Rang drei Viktor Stechbart vom LV Oelde (19:16). Die schnellste Frau war Nicole Buchmann von der LG Hamm (20:18, Rang neun). Dahinter platzierten sich Gudrun Rodloff (21:46) und Emilia Starkmann (22:34). Letztgenannte holte sich damit gleich auch den Titel der „schnellsten Wälsterin“. „Schnellster Wälster“ wurde Leon Hartmann mit 20:04 Minuten.

Zuvor gingen die Schülerläufe über die Bühne. Wieder nur spärlich besetzt war die Distanz über zwei Kilometer. Hier holten die drei teilnehmenden Mädchen und Jungen jeweils einen Sieg in ihrer Altersklasse. Als erstes lief Titus Heidrich von der Ahlener SG durch das Ziel (8:30). Es folgten Lotte Eckervogt (8:50) und Larissa Beckemeyer (10:22).

Deutlich mehr Starter – nämlich 39 – hatte der Lauf über einen Kilometer für Jungen. Der Sieg ging dabei nach Albersloh – an Felix Uhlenbrock (3:39). Sechs Sekunden später durfte sich Ben Helmrich von der heimischen Fortuna für den zweiten Platz feiern lassen. Dritter wurde Mats Holtrup von der Lambertus-Grundschule (3:56). Bei den Mädchen über einen Kilometer holten sich drei junge Fortuninnen die drei Plätze auf dem Treppchen. Der Sieg ging an Sophia Wilhelm (4:10) vor Nike Wendt (4:21) und Josephine Eggendorf (4:30). Gestartet waren insgesamt 24 Mädchen.

Eröffnet wurde der diesjährige „Wälster Lauf“ mit dem Bambinilauf. „Wir hatten dieses Mal noch mehr Kinder dabei als vergangenes Jahr“, sagte Markus Fröchte aus dem Orga-Team mit Blick auf die 71 Nachwuchsstarter. „Das ist wirklich großartig zu sehen, dass so viele junge Kinder schon Lust auf das Laufen verspüren.“ Angefeuert wurden die Bambini wie immer von der „Biene Maja“, die im Ziel dann neben Urkunden noch ein Eis für jeden Nachwuchsstarter parat hatte. Dank der zahlreichen Bambini konnte der Veranstalter die Teilnehmerzahlen gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern.

Auf die Stadionrunde geschickt hatte der stellvertretende Bürgermeister, Andreas Brinkmann, die Kinder. „Wenn die Sportwoche anfängt, fängt auch die Sonne an, zu scheinen. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß“, hatte dieser zur Begrüßung gesagt.

Sonderpreise erhielten in diesem Jahr der zweite Jahrgang der Walstedder Grundschule, der mit den prozentual meisten Schülern am „Wälster Lauf“ teilgenommen hatte, sowie Marianne Felchner (1952) und Bernd Gommen (Jahrgang 1946) als älteste Teilnehmer.

 

Sympathischer Start in die Sportwoche

„Der ‚Wälster Lauf‘ hat mal wieder einen sehr sympathischen Start in die Sportwoche geliefert“, war Markus Fröchte aus dem Orga-Team mit dem Ablauf der 23. Auflage des Volkslaufes rundum zufrieden. Zu den ohnehin schon hervorragenden Voranmeldezahlen von 202 seien noch sehr viele Nachmeldungen – insbesondere über fünf Kilometer – dazugekommen. „Die Läufe liefen gut, unser System hat sich bewährt“, sagte Fröchte, der hofft, viele Starter bei der 24. Auflage im kommenden Jahr wiederzusehen. Zum Gelingen der Veranstaltung trugen auch rund 30 Helfer, die örtliche Feuerwehr und die Malteser aus Drensteinfurt bei. „Ohne euch wäre die Durchführung des ‚Wälster Laufes‘ in dieser Form nicht möglich gewesen. Vielen Dank für euren Einsatz“, bemerkte Fröchte.

Simon Beckmann

 

Ergebnisse: www.fortuna-walstedde.de/images/waelster-lauf/Ergebnisliste-Waelster-Lauf-2023.pdf

Fotos: www.fortuna-walstedde.de/index.php/kategorie-verein/1103-waelster-lauf-2023