Starke Beteiligung zum Auftakt der Sportwoche der Fortuna

Walstedde, 26. Mai 2019 (rg). Bei strahlendem Sonnenschein hat LG-Partner Fortuna Walstedde ein tolles Starterfeld mit insgesamt 296 Läufern erleben dürfen. Eine Augenweide war der mit 107 Startern besetzte 5-Kilometer-Hauptlauf und die 16 Walker, die ihnen eine Minute später folgten. Den Sieg sicherte sich Amanuel Desale mit einer sehr guten Zeit von 17:48 Minuten. Das war dem jungen Mann der LG Ahlen anscheinend noch nicht genug. Auch im folgenden 10-Kilometer-Lauf ging er an den Start und lief mit knapp drei Minuten Vorsprung zum Sieg in einer Zeit von 36:01 Minuten. Den Wettbewerb „Schnellster Wälster“ gewannen über fünf Kilometer Felix Nettebrock und Alina Knipping. Auf der längeren Strecke über zehn Kilometer waren Michael Schürmann und Pia Wittenbrink die schnellsten aus dem Dorf.

Der Auftakt und die größte Aufmerksamkeit an diesem Lauftag hatten jedoch die Bambini. Die jüngsten Nachwuchsläufer verfolgten die Biene Maja in der Runde um den Sportplatz und wurden mit einem Eis und den glänzenden Augen der Eltern und Großeltern belohnt – schließlich war das ihr Tag. Ihnen folgten die Schülerläufe. In dicht gedrängten Starterfeldern ging es kämpferisch und spannend über die 1-Kilometer- und 2-Kilometer-Laufstrecke rund um die Schule und den Sportplatz. In allen drei Läufen entschieden nur wenige Sekunden Unterschied über die Platzierung auf dem Siegerpodest. Die teilnehmerstärkste Klasse der St.-Lambertus-Grundschule war in diesem Jahr die Klasse 1a. Mit 50 Prozent ihrer Klassenstärke haben sie sich den Gummibärchenpokal verdient.

Über 40 Helfer und die Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Walstedde und dem Malteser Hilfsdienst haben die Laufveranstaltung zu einem gelungenen Auftakt der Sportwoche von Fortuna Walstedde gemacht. „Wir freuen uns alle schon auf das nächste Jahr“, so Mitorganisator Uwe Buchta. Dann heißt es am 6. Juni: Großes Jubiläum: 20 Jahre Wälster Lauf!