Zehnkampf der Rekorde Gregor und Mieke überragend - Wendlandt mit Westfalenrekord

Fotos: Alina Wiese
 

Ahlen, 14. September 2015 (ds). Klar durchgesetzt haben sich am Ende der 21. Ausgabe des Sparkassen-Jedermannzehnkampfes die Favoriten. Mit den eindeutigen Siegern Marvin Gregor im Zehnkampf und Claudia Mieke im Siebenkampf wurden in Ahlener Sportpark Nord traditionell die neuen Regenten dieser Königsdisziplin gekürt. NRW-Meister Marvin Gregor legte am Ende einer langen Wettkampfsaison noch einmal einen sauberen Wettkampf hin und entschied den Gesamtsieg überlegen mit 962 Punkten Vorsprung für sich.

Dass der Athlet im Trikot des LC Paderborn am Ende mit 6862 Zählern die beste je bei dieser Veranstaltung aufgestellte Leistung erzielte, war vorher aber nicht geplant. „Ich hatte nichts bestimmtes geplant und wollte noch mal einen lockeren Wettkampf als Saisonabschluss“, erklärt Marvin Gregor. Er trug sich nicht nur mit seiner Gesamtperformance, sondern auch mit einigen Leistungen in den Einzeldisziplinen in die ewige Bestenliste der 21 Jahre alten Traditionsveranstaltung ein. Auch Chef-Organisator Norbert Becker vom SC Relax Ahlen freut sich über die vielen hochkarätigen Ergebnisse: „Die Bestenliste wird sich enorm verändern!“ Besonders die 15,56 Sekunden über 110 Meter Hürden, 38,53 Meter im Diskuswurf und 54,96 Meter im Speerwurf schindeten großen Eindruck bei den Zuschauern. Eine regelrechte Flugshow zeigte Marvin Gregor, der in Gütersloh trainiert, im Stabhochsprung. Hier pulverisierte er mit 4,70 Metern den alten Stadionrekord im Rahmen des Jedermannzehnkampfes um 20 Zentimeter. In der Gesamtaddition lieferte Gregor mit einem Vorsprung von 962 Zählern vor Vorjahressieger Tim Daldrup (TSG Dülmen, 5900 Punkte) eine eindeutige One-Man-Show hin.

In der Frauenwertung triumphierte die erst 17-jährige Lea Wendlandt von der LG Kreis-Gütersloh. Mit 6304 Zählern überbot sie deutlich den Westfalenrekord im Frauen-Zehnkampf von Julia Stockmann, der vor zwei Jahren ebenfalls in Ahlen erzielt wurde. „Ich wollte eigentlich nur zum ersten Mal den Zehnkampf ausprobieren und das war auf jeden Fall cool“, sagte Lea Wendlandt, die eigentlich im Siebenkampf zuhause ist. Jede Menge Punkte gab es für sie im Stabhochsprung mit 3,60 Metern und im Weitsprung mit 5,66 Metern. Vor den abschließenden 1500 Metern hatte sie aber Respekt. „Jetzt hätte ich gerne eine Zwillingsschwester, die für mich die 1500 Meter läuft“, scherzte Wendlandt noch kurz vor dem Start. Letztendlich hielt die Uhr für sie bei 5:50,14 Minuten.

Als bester Ahlener setzte sich Moritz Fiedler durch. Der 17-Jährige im Trikot der LG Ahlen machte 3670 Punkte und kam damit auf Rang 39.

Den Siebenkampf gewann, wie schon im Vorfeld von Norbert Becker vorausgesagt, Claudia Mieke vom ASV Köln. Sie machte es in ihrer Souveränität dem Zehnkampf-Sieger Marvin Gregor gleich. Mit 4590 Punkten legte sie ebenso einen neuen Rekord für die ewige Veranstaltungsbestenliste hin. Mit über 700 Zählern Rückstand folgte Josephine Bednorz vom TV Beckum.

In der weiblichen Jugend U20 überzeugte Ria Möllers vom SC Melle 03. Die U20-EM-Teilnehmerin im Stabhochsprung bewies auch in den sieben anderen Disziplinen, was sie drauf hat und gewann mit 3711 Punkten.

Insgesamt maßen sich im Sportpark Nord 137 Zehnkämpferinnen und Zehnkämpfer und 13 Siebenkämpferinnen. Danny Schott

Ergebnisse

Impressionen

Marvin Gregor. Foto: Danny Schott
Lea Wendtlandt. Foto: Danny Schott
Claudia Mieke. Foto: Danny Schott
Lea Wendlandt. Foto: Danny Schott
Lea Wendlandt. Foto: Danny Schott
Siegerehrung Siebenkampf. Foto: Danny Schott
Fotos: Danny Schott