Ocklenburg vor Hille, Frauen-Streckenrekord trotz Sturmböen

Ahlen, 10. Dezember 2006 (sts). Ein neuer Streckenrekord trotz Sturmböen, das bisher spannendste Finale und eine hervorragende Stimmung in der Nachbarschaft des Ahlener Adventsmarktes haben am Freitagabend die dritte Auflage des Wintercitylaufes in der weihnachtlich geschmückten Ahlener Innenstadt geprägt. Nur der erwartete Teilnehmerrekord blieb aus, da zahlreiche Läufer ihren Start in Ahlen auf Grund einer Unwetterwarnung kurzfristig abgesagt hatten. Teilnehmer und Fans vor Ort ließen sich die Laune durch den Wind jedoch nicht verderben. Insbesondere Ilona Pfeiffer aus Dissen, die das Rennen der Frauen im Alleingang dominierte und mit neuer Streckenrekordzeit von 36:14 Minuten gewann, schien das Wetter fast nichts auszumachen. "Doch, es war schon heftig", so die Siegerin. "Vor allem, weil ich irgendwie nie Windschatten hatte. Ich glaube, die Männer wollten lieber alleine laufen." Alleine laufen mussten allerdings auch ihre Verfolgerinnen. Katrin Walter aus Uentrop holte sich in 39:34 Minuten schließlich die Prämie für Platz zwei, Lokalmatadorin Sina Horsthemke landete in 40:55 Minuten auf Platz drei.

Bei den Männern hatte zunächst eine sechsköpfige Gruppe die Jagd durch Ahlens gute Stube dominiert. In der dritten Runde setzten sich der Vorjahres-Fünfte Pascal Hille aus Münster sowie der Essener Marc-André Ocklenburg dann aus dieser Gruppe ab und bestimmten das Rennen zu zweit. Auf den letzten Metern hatte Ocklenburg dann das bessere Spurtfinale und holte sich in 32:33 Minuten den Sieg. "Ein total taktisches Rennen und klasse Stimmung, das hat Spaß gemacht", so der Sieger. "Als ich die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Markt gesehen habe, wusste ich, jetzt muss ich angreifen." Hille konterte trotz Anfeuerung seines Trainers zu spät und musste sich schließlich wie vor zwei Jahren mit Platz zwei zufrieden geben. "Irgendwie habe nicht geglaubt, dass es nur noch so wenige Meter sind", so Hille. "Aber vielleicht klappt es ja Jahr mit dem Sieg."

Die nächstplatzierten Läufer hatten nach einem Angriff von Hille und Ocklenburg mit dem Ausgang des Rennens nichts mehr zu tun. Nachdem Andreas Beulertz von der LG Hamm mit Seitenstichen in der letzten Runde noch drei Plätze verloren hatte, holte sich Thomas Böckenholt vom ESV Münster Platz drei. "Diese winkligen Kurse liegen mir einfach nicht", so der Drittplatzierte des Hermannslaufes. Bester Ahlener Läufer wurde der B-Jugendliche Lennart Elischer von der LG in starken 34:37 Minuten auf Platz fünf. Dafür gab es auch Komplimente von Routinier Böckenholt: "Lennart ist ein starkes Rennen gelaufen. Schade, dass er zum Schluss nicht mehr ganz mitgekommen ist. Ich glaube, von ihm können wir noch einiges erwarten."

Schnellster Radprofi im Teilnehmerfeld wurde diesmal konkurrenzlos Holger Sievers vom Team Lamonta. Mit 35:44 Minuten holte er sich Platz sieben des Gesamteinlaufes und unterbot auch die Zeit von Rolf Aldag aus dem Vorjahr um fast 20 Sekunden. "Im nächsten Jahr will ich das direkte Duell", so Sievers.

Im Schülerlauf über 2,1 Kilometer siegten Simon Rath und Stephanie Brüggemann aus Münster und Clarholz. Schnellste heimische Nachwuchsläufer waren Daniel Küpper und Felicitas Breer von der LG Ahlen.