Schakau gewinnt - erneut Westfalenrekord für Stockmann Zufriedene Organisatoren und nasse Teilnehmer

Malte Schakau. Foto: Danny Schott
Malte Schakau. Foto: Danny Schott
Mehrkämpferin Carina Thiele (LG Ahlen) beim Hochsprung. Foto: Danny Schott
Carina Thiele. Foto: Danny Schott

Ahlen, 9. September 2013 (tk/mts). „Trotz des Wetters sind wir mit dem Jedermann-Zehnkampf zufrieden“, so Veranstalter und Teilnehmer Norbert Becker. 192 Athleten hatten sich für den Zehn- und Siebenkampf angemeldet, aber nur 134 sind am zweiten Wettkampftag im Sportpark Nord noch an den Start gegangen. Nach heftigen Regengüssen begann die Veranstaltung am Sonntagmorgen erst mit 30 Minuten Verzögerung.

Carina Thiele, LG Ahlen, Hochsprung, Jedermannzehnkampf 2013. Foto: Tobias Kreutz „Aufgrund des Regens mussten alle Abstriche machen“, so Becker. Auch der Favorit Malte Schakau vom TuS Eintracht Minden hat dadurch Punkte verloren. Er wolle 6300 Punkte erreichen, um die Norm für die Deutschen Meisterschaften zu knacken, und landete am Ende auf genau 6000 Punkten.

Carina Thiele (Foto) von der LG Ahlen präsentierte sich dagegen im Siebenkampf in glänzender Form. Sie stellte eine neue persönliche Bestleistung mit 9,21 Meter im Kugelstoßen auf und war mit 15,81 Sekunden nur zwei Zehntel unter ihrer Bestleistung über 100 Meter Hürden. Thiele sicherte sich insgesamt 4119 Punkte und damit den Sieg in der Altersklasse der Weiblichen Jugend U18. Nur die vier Jahre ältere Josephine Bednorz vom TV Beckum sammelte insgesamt mehr Punkte als Carina Thiele, nämlich 4121. Juniorin Bendnorz wurde Erste in der Frauenklasse.

Auch Julia Stockmann vom TV Wattenscheid 01 zeigte sich in Ahlen erneut in Topform. Sie wurde in der Jedermannwertung nach Zehnkampf-Männerpunktzahlen mit 4343 Punkten Dritte in ihrer Riege. Umgerechnet in Punkte der Frauen verbessert Stockmann ihren Westfalenrekord von 5759 Punkten - aufgestellt vor einem Jahr ebenfalls beim Jedermannzehnkampf - auf 6000 Punkte. (Der Deutsche Rekord und Stadionrekord liegt bei 7885 Punkten - 1996 aufgestellt von Mona Steigauf (USC Mainz) ebenfalls im Rahmen des Sparkassen-Jedermannzehnkampfes.)

„Das alles wäre gar nicht möglich ohne die zahlreichen Helfer und Helferinnen sowie die Kampfrichter, die gute Vorbereitung der Anlagen durch die Platzwarte und die Unterstützung der Sparkasse Münsterland Ost“, erklärte der dankbare Chef-Organisator Norbert Becker.

Das 20. Jubiläum des Ahlener Sparkassen-Jedermannzehnkampfes ist bereits geplant und abgesegnet: Am 6. und 7. September 2014 starten wieder Hobby- und Leistungssportler in den zehn Disziplinen im Sportpark Nord.