Frerichs der Schnellste beim Benefizlauf durch die Langst

Ahlen, 29. September 2013 (tk) Die Benefizveranstaltung zugunsten der Hospiz-Bewegung im Kreis Warendorf – der Hospizlauf – fand am Samstag zum 7. Mal statt. Der Erlös der Veranstaltung geht zu einhundert Prozent in die Arbeit der Organisation. Die Strecken führten allesamt durch den Nonnengarten, der Ein-Kilometer-Jugendlauf eine Runde am Hospiz entlang und der Kostümlauf zwei Runden. Die Fünf- und Zehn-Kilometer-Läufer durchquerten den Ahlener Stadtwald, die Langst.

Auch viele Schüler waren dabei, unter anderem vom Gymnasium St. Michael. „Ich konnte zumindest 30 Schüler motivieren“, freute sich Lehrerin Renate Nocon-Stoffers. Ihre Schüler aus den Jahrgangsstufen zehn und elf bereiten sich seit längerem auf einen 5000-Meter-Lauf vor. „Der Hospizlauf bot sich einfach an.“, sagt sie.

Renning Elischer, der ebenfalls mal Schüler des Gymnasiums war, aber seit längerem auf eine Sport-Schule in Essen geht, startete am Samstag für seinen Triathlon-Verein SVD Tria Kettwig. „Ich hab mich einfach spontan für den Hospizlauf entschieden.“, so Elischer. Er wurde mit 16:43 Minuten über fünf Kilometer Zweiter. Erster wurde der 21 Sekunden schnellere Luca Heerdt vom Tri-Finish-Münster. „Ich bin gerade erst wieder mit dem Training angefangen“, so Elischer.

Über die zehn Kilometer durch die Langst, gewann Carl-Heinz Frerichs von der LV Oelde mit 37:30 Minuten. Walking und Nordic-Walking blieben zwar ohne offizielle Wertung, Zeiten wurden aber trotzdem genommen. Der schnellste war hier Manfred Kreutz von der LG Ahlen mit 34:30 Minuten, er war damit sogar schneller als so mancher Läufer. Bei den Kindern siegte Diego Köhler von der Overbergschule im Ein-Kilometer-Lauf mit 3:38 Minuten.