Bilder: René Penno

Koch gewinnt 12. Wintercitylauf

Ahlen, 12. Dezember 2015 (mts). Mit einer Top-Zeit hat Fritz Koch von den Laufsportfreunden Münster den Ahlener Wintercitylauf gewonnen. Erst zwei Läufer waren in der zwölfjährigen Geschichte der Veranstaltung bisher schneller. Bei Nieselregen und Temperaturen um 10° benötigte der 24-Jährige Münsteraner für die zehn Kilometer 31:26 Minuten. Mit Sophia Salzwedel ging der Damensieg ebenfalls nach Münster.

Bester im U16-Rennen war Dennis Hebel von der ausrichtenden LG Ahlen, der die Runde von 2,1 Kilometern schon nach 7:18 Minuten absolviert hatte und damit als Erster über die Ziellinie auf der Südstraße lief. Mit Linn Kleine startete die Siegerin in diesem Rennen für die LG Hamm, Kleine benötigte 7:40 Minuten.

Fritz Koch lief am Freitagabend zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und hatte sich auf den 4 3/4 Runden schnell von den Verfolgern abgesetzt. Von denen war Volker Goineau vom ART Düsseldorf der schnellste, er ließ zwischenzeitlich U18-Läufer Marvin Rudnik vom Marathon-Club Menden zwar aufschließen, hatte am Ende aber doch die schnelleren Beine. Mit Sami Ritzmann (ebenfalls MC Menden), Noah Tegatz (ASV Duisburg) und Dustin Benzler (LAZ Iserlohn) folgten bereits die nächsten U18-Läufer auf den Plätzen vier bis sechs, die Ränge sieben bis neun gingen an Jan Neuhaus, Mikael Orban (beide LG Hamm-Kamen-Holzwickede) und Jonas Barwinski (LG Ahlen) und damit die ersten drei aus der U20. Amanuel Desale von der LG Ahlen lief auf Rang elf.

Hinter Salzwedel landeten bei den Damen Sophia Kappelmann von der LG Hamm-Kamen-Holzwickede und Katrin Walter von den Lauffreunden Bönen auf den Plätzen zwei und drei.

Die Veranstalter zählen 220 Finisher im Hauptlauf und 123 im Nachwuchsrennen. Ergebnisse: www.ttjnet.de/Ergebnisse/2015/AhlenWinterCity2015.pdf

Urkunden: www.ttjnet.de/Urkunde.php

Fotos