Desale gewinnt 8. Hospizlauf

Start zum Hospizlauf 2015. Vorn Amanuel Desale (309) und Jonas Barwinski (308). Foto: Mathias Schwenke

Ahlen, 5. September 2015 (mts). LG-Langstreckler Amanuel Desale hat den Ahlener Hospizlauf gewonnen. 400 Meter vor dem Ziel setzte sich Desale von seinem Mannschaftskollegen Jonas Barwinski ab, mit dem er bis einen deutlichen Vorsprung vor dem restlichen Feld herausgelaufen hatte, und überquerte die Ziellinie nach 10 Kilometern und 36:00 Minuten. Bei verregnetem Wetter nahmen knapp 300 Läufer und Walker an den Volksläufen über einen, fünf und zehn Kilometer sowie am Kostümlauf über zwei Kilometer teil.

Der um eine Woche vorverlegte Münstermarathon und die zeitgleich stattfindenden Laufveranstaltungen in Warendorf und St. Vit trugen neben dem ungemütlichen Wetter ebenfalls dazu bei, dass die Teilnehmerzahlen deutlich unter denen der Vorjahre zurückblieben. Die Veranstalter der Hospizbewegung im Kreis Warendorf stellten dennoch eine rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine, die mit großem Aufwand und viel Liebe zum Detail organisiert worden war.

Den ersten Sieg des Tages feierte Fabian Lerley aus Ahlen, der im Nachwuchslauf über rund 1000 Meter nach 4:06 Minuten als Erster durchs Ziel im Nonnengarten lief. Schnellstes Mädchen war Lilli Grube von der LG Ahlen nach 4:44 Minuten.

Im Volkslauf über fünf Kilometer setzte sich mit Leon Thiemann in 20:22 Minuten ebenfalls ein Läufer von der LG Ahlen durch, als Zweite im Gesamteinlauf folgte dann bereits mit der Dolbergerin Katrin Walter, die für die Lauffreunde Bönen startet, nach 20:40 Minuten die schnellste Frau.

Caroline Kemper von der SpVgg Dolberg war mit 42:34 Minuten schnellste weibliche Teilnehmerin im Volkslauf über zehn Kilometer. Kemper lief als Gesamt-Fünfte durchs Ziel.

Start über 5 Kilometer. Bereits vorn: Leon Thiemann und Kathrin Walter. Foto: Mathias Schwenke.
Amanuel Desale und Jonas Barwinski. Foto: Mathias Schwenke.