Stabhochsprung: Panreck stellt Senioren-Bestleistung ein

Ahlen, 6. Mai 2014 (vas). „Wir sind mit der Beteiligung mehr als zufrieden.“, so das Resümee der Verantwortlichen des SC Relax Ahlen Leichtathletik und der LG Ahlen, die zum elften Mal den Ahlener Läuferabend organisierten. Den Großteil der Athleten stellte traditionsgemäß die LG Ahlen, aber auch der TV Beckum, die LG Oelde/Wadersloh und der LV Oelde schickten neben zahlreichen weitgereisten Vereinen ihre Athleten zum ersten Formcheck in der Freiluftsaison 2014 an den Start. Bei optimalen Wetterbedingungen gingen die Stabhochspringer und die Hürdenläufer als Erste an den Start. Lokalmatador Michael Panreck (LG Ahlen), der bei der Senioren Hallen-Weltmeisterschaft, kurz WMACI (World Masters Athletics Championships Indoor) in Budapest mit Einstellung seiner persönlichen Bestleistung von 3,60 Metern Rang zehn belegen konnte, machte einen tollen Wettkampf. Nach wieder übersprungenen 3,60 Metern scheiterte er an 3,80 Meter nur knapp.

Lang- und Mittelstrecken

Ahlen (vas). Richtig laut wurde es im Stadion bei den Langstreckendisziplinen. Über die 800 Meter gingen zahlreiche Nachwuchsathleten an den Start. Hier konnte der in der M10 startende Jan Wiese (LG Ahlen) nach seinem Sieg über die 50 Meter in 7:81 Sekunden auch über die 800 Meter in 2:57,04 Minuten überzeugen. Sophie Baxheinrich (W13) und Thomas Beerbaum (M13) vom LV Oelde ließen in 2:45,69 Minuten und 2:39,65 Minuten auch keinen Zweifel an ihren Siegen aufkommen. Richtig schnell wurde es dann in denn höheren Altersklassen. Bei den Frauen konnte Josefine Bednorz (TV Beckum), die bereits die 200 Meter in schnellen 27:62 Sekunden absolvierte, über die 800 Meter in 2:28,51 Minuten überzeugen. Schneller war nur die vereinslose Luisa Stendle in 2:26,88 Minuten. Mit Spannung wurde der erste Start von Dennis Biederbick (LG Ahlen) in der neuen Saison erwartet. „Ich konnte sechs Monate fast gar nicht trainieren.“, so Biederbick vor dem Start, den wiederholt Probleme in den Knien plagten. So begann er auch verhalten und überließ zunächst Daniel Küpper (LG Oelde/Wadersloh) die Führungsarbeit. Nach 500 Metern ließ Biederbick aber keinen Zweifel mehr daran aufkommen, dass er zu Recht Mitglied im Nachwuchskader ist und siegte souverän in 2:03,24 Minuten. Aus heimischer Sicht waren aber auch Daniel Küpper (LG Oelde/Wadersloh) und Steffen Baxheinrich (LV Oelde) mit ihren Zeiten von 2:05,17 Minuten und 2:09,51 Minuten zufrieden. Der Start über die 5000 Meter war schon im Vorfeld, nachdem bereits 25 Voranmeldungen vorlagen, geteilt worden. „Erfahrungsgemäß melden hier viele Athleten nach, sodass wir von vornherein zwei Läufe eingeplant haben.“, so die Verantwortlichen der LG Ahlen. Da dieser Lauf gleichzeitig Wertungslauf für den Kreis-Beckum-Cup ist, fanden viele Läufer den Weg nach Ahlen. „Kaldewei wird wohl nicht starten. Der läuft morgen den Haldenlauf“, so Jonas Barwinski von der LG Ahlen noch am Nachmittag. Doch trotzdem erschien er und lief seine 5000 Meter in 15:52,63 Minuten herunter und musste lediglich Hero Henning 15:18,63 Minuten und Marius Güths aus Brackwede den Vortritt lassen. Barwinski lief dann selber in 16:54,55 über die Ziellinie. Neue Bestzeit erlief sich in diesem Sog Dennis Jacob tor Weihen, der sich sein Rennen gleichmäßig einteilte, zwar zwischenzeitlich ordentlich kämpfen musste, aber am Ende mit 16:57,01 Minuten belohnt wurde.

Kurzstrecken

Ahlen (vas). Großes, geordnetes Durcheinander herrschte teilweise am Nachmittag im Sportpark Nord, als der ganz junge Nachwuchs Wettkampfluft schnupperte. Für viele Läufer war es der erste Start in einem Wettkampf, so dass auch schon mal vergessen wurde, den Staffelstab zu übergeben. Mit guten Ergebnissen machten doch viele Talente auf sich aufmerksam. Maximilian Fiedler flitzte über die 75 Meter in 10,43 Sekunden zum Sieg, gefolgt von Zwillingsbruder Alexander in 11,52 Sekunden. Maximilian überzeugte zudem über die Hürden in 10,88 Sekunden. Bruder Moritz lief über die 100 Meter flach in überzeugenden 12,20 Sekunden. Über die 200 Meter machte Anna Mackel (LG Oelde/Wadersloh) in guten 27,50 Sekunden auf sich aufmerksam. Nadine Maasjosthusmann (LG Ahlen), die in diesem Jahr von den 300 Metern auf die 400 Meter wechseln muss, lief von Beginn an mutig, konnte aber nicht komplett das Tempo halten. Mit 62,71 Sekunden verpasste sie die Norm für die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften nur knapp. „Ich will unter einer Minute laufen.“, so die junge Athletin, die vorher bereits über die 100 Meter in 13,01 Sekunden zu überzeugen wusste.