Sparkassen-Jedermann-Zehnkampf und Siebenkampf 2014

Ahlen, 8. September 2014 (tk). Zum 20. Mal haben sich die Leistungs-, Hobby-, und Gelegenheitssportler im Sparkassen-Jedermannzehnkampf am Wochenende gemessen. Gesamtsieger wurde Tim Daldrup von der TSG Dülmen, er erreichte im 5736 Punkte. Bester Athlet aus dem Leichtathletikkreis Beckum wurde Roger Samorey mit 3204 Punkten.

"Mach da mal mit!" - Klösener genießt seit 19 Jahren die Zehnkampf-Atmosphäre

Sven Klösener. Foto: Tobias Kreutz
Sven Klösener. Foto: Tobias Kreutz

Ahlen (tk). "Ich hatte nie Diskus, Speerwurf, Stabhochsprung und Hürdenlaufen gemacht; Ist egal, mach einfach mit, haben sie gesagt", erinnert sich Sven Klösener von der LG Ahlen an die Aufforderung von seinem Sportlehrer Dieter Massin, der ihn zu seinem ersten - dem damals zweiten - Ahlener Sparkassen-Jedermannzehnkampf motivierte. "Die hatten damals eine Sport-AG für den Mehrkampf, ich wurde von Massin und Reiner Wunderlich mit 14 Jahren angeworben", erzählt Klösener, der am Wochenende bei dem 20. Sparkassen-Jedermannzehnkampf mit Rudolf Heising zum 19. Mal teilgenommen hat.

"Schön ist, das es hier nicht um Bestleistungen geht, allerhöchstens um persönliche", findet der Jedermannzehnkampf-Veteran. Jeder freute sich für den anderen, und selbst wenn der dritte Versuch scheiterte, wurde applaudiert. "Unter Zehnkämpfern herrscht einfach ein ganz anderes Verhältnis, sogar bei der WM in Zürich gab es keine Eigenbrötller", so Klösener.