Unwetter beenden Wälster Lauf Zehn Kilometer nicht gestartet

Walstedde, 9. Juni 2007 (ddr). Starkregen, Blitz, Donner und eine Unwetterwarnung der Feuerwehr: Den Organisatoren des Wälster Lauf blieb keine Wahl. Um 18.35 Uhr brachen Ralf Grünewald und Uwe Buchta den siebten Walstedder Lauf ab – die zehn Kilometer-Läufer konnten ihre Startnummern zurückgeben. Die trockenen fünf Kilometer hatte der Münsteraner Sebastian Fischer gewonnen.

Um 18.20 Uhr, pünktlich zehn Minuten vor dem Start des Hauptlaufs, fing es an zu regnen. Und nach wenigen Minuten stand der komplette Walstedder Sportplatz mehrere Zentimeter tief unter Wasser. Die Feuerwehr sprach eine Unwetterwarnung bis 20.30 Uhr aus. Grünewald und Buchta blieb keine andere Wahl, als den Lauf abzubrechen. „Das ist natürlich total ärgerlich, ich bin enttäuscht. Die Absage tut uns für die Läufer wirklich sehr Leid“, so Grünewald. Immerhin hatten sich zahlreiche Läufer nachgemeldet, insgesamt wollten 76 Aktive über die zehn Kilometer an den Start gehen. Alle durften ihre Startnummern zurückgeben, bekamen ihr Geld zurück. „Wenn sowas nicht jedes Jahr passiert, ist das finanziell aber kein Problem. Wir sind einfach über die Absage des Laufes unglaublich enttäuscht“, so Grünewald. Immerhin stecken wochenlange Vorbereitungen hinter der Veranstaltung.

Keine Probleme hatten zuvor die fünf Kilometer-Läufer. Sie kamen inklusive Walker trocken zurück aufs Sportgelände. Schnellster war Sebastian Fischer. Kurz nach Kilometer zwei hatte er sich von seinen letzten Konkurrenten abgesetzt und lief in 17:10 Minuten einem sicheren Sieg entgegen. Knapp eine Minute dahinter war Daniel Drepper von der LG Ahlen in 18:06 Minuten schnellster heimischer Läufer, Vereinskollege Moses Osheku meldete sich nach langer Pause auf Rang drei in 18:27 Minuten zurück. Mit Peter Süsselbeck, Sebastian Timpe und Thomas Fischer landeten auch auf Platz vier, sechs und sieben Ahlener Langstreckler. Bester Walstedder: Der B-Jugendliche Norman Koch.

Bei den Damen dominierte ein Mutter-Tochter-Gespann aus Welver. Die 16-jährige Lena Rohe gewann in 21:38 Minuten vor Mutter Mechthild in 23:23 Minuten. Ganz stark: Auf Rang drei lief C-Schülerin Felicitas Breer. Die junge Ahlenerin beendete ihren ersten fünf Kilometer-Lauf schon nach 23:51 Minuten. Den Preis für die schnellste Wälsterin holte sich Angelika Schilling.

Schillings Sohn Julian gewann zuvor den zwei Kilometer-Lauf der Schüler in 6:46 Minuten. Den erhofften Streckenrekord von Lennart Elischer verpasste er jedoch um sieben Sekunden. Schnellster Schülerin: Rebecca Küching. Die Walstedderin startet sonst für den SCE Hamm und benötigte genau acht Minuten. Zwei Ahlener Siege holten sich Alexander Klockenbusch bei den D-Schülern und Danny Schott bei den C-Schülern über jeweils 1000 Meter.