Perfekte Bedingungen, schneller Wälster Nachwuchs, magere Teilnehmerzahlen bei den Erwachsenen

Walstedde, 13. Juni 2009 (ps). Strahlender Sonnenschein und eine wunderschöne Strecke: Die Teilnehmer des 9. Wälster Laufs fanden am Samstag in Walstedde nahezu perfekte Bedingungen vor. Trotz des passenden Rahmens war nicht allzu viel los bei denn beiden Hauptwettbewerben über fünf und zehn Kilometer. Über die kürzere Distanz starteten 56 Läufer und zwölf Walker. Über zehn Kilometer hatte der diesjährige Wälster Lauf ein 36er-Feld. „Es ist schade, dass durch die vielen Konkurrenzveranstaltungen nicht mehr Teilnehmer hier waren“, sagte Lauf-Organisator Ralf Grünewald. Zudem waren viele Lokalmatadoren verletzt. Dafür waren die Walstedder vor allem bei den Schülerläufen zahlreich und erfolgreich. Die D-Schüler-Konkurrenz über 1000 Meter war zum Beispiel fast komplett in der Hand von Lambertus-Schülern. Von 22 Startern stellte die Walstedder Grundschule 20. Fast schon logisch also, dass mit Jonah Drüge (4:26 min) und Tobias Kleimann (4:29) zwei Lambertus-Jungen vorne waren. Mit Jan Brinkrode vom LV Oelde wurde dann aber ein auswärtiger Dritter.

Die Walstedder feierten in der Schüler A-Konkurrenz über 2000 Meter des Wälster Laufs ebenfalls einen einen Doppelsieg. Markus Fröchte (7:25) landete hier vor Florian Tiggemann (7:51). Knapp hinter Tiggemann folgte Felicitas Breer (8:02) im Ziel bei dem 2000 Meter, der auch Wertungslauf für den Kreis-Beckum-Cup war und zusammen von allen Schülern gemischt ausgetragen wurde. Damit holte sich die B-Schülerin der LG Ahlen den Sieg in ihrer Altersklasse. Dieser Erfolg genügte Breer aber noch nicht. Bei der 5-Kilometer-Konkurrenz legte sie nach und gewann dort den Damenwettbewerb, indem sie in einer Zeit von 23:01 viele gestandene Männer hinter sich ließ.

Der schnellste über fünf Kilometer war der Hammer Martin Helff (18:08). Souverän setzte sich Helff vor den Nordkirchener Josef Hagemann (18:40) und den Drensteinfurter Roland Elberfeld (19:41) durch. „Das war nicht meine Bestzeit, aber auch nicht die schlechteste Zeit und für das Wetter gut, sagte Helff.“ Als Vierter folgte mit Julian Schilling der beste Walstedder (20:03).

Die zehn Kilometer waren ebenfalls eine deutliche Angelegenheit. Bernd Hoppe vom LV Oelde (36:34) hatte fast eine Minute Vorsprung vor Torsten Schäfer vom Team Erdinger (37:27). Uwe Skrobroch von Fortuna Walstedde war auf Platz neun bester heimischer Starter (44:24). Hans Waclawczyk benötigte zwar als 34. (1:12:25 h) über eine Stunde. Der Fortune bekam allerdings trotzdem noch eine Extra-Ehrung. Er war der älteste Teilnehmer des neunten Wälster Laufs und wurde daher von Mitorganisator Uwe Buchta ausgezeichnet. Philipp Stallmeister