Schon wieder Streckenrekord: Kaldewei auch 2012 nicht zu bremsen

Walstedde, 5. Juni 2012 (mts). Vierter Start, dritter Sieg, dritter Streckenrekord: Philipp Kaldeweis Serie in Walstedde reißt nicht ab. Der Stromberger gewann nach 2010 und 2011 auch die zwölfte Auflage des zehn Kilometer langen Volks- und Straßenlaufes. Christiane Postert von der LG Ems Warendorf feierte einen Doppelsieg über fünf und zehn Kilometer. In den Kinder- und Jungenläufen überzeugte vor allem der heimische Nachwuchs.

Während sich die Veranstalter der Fortuna Walstedde mit 262 Teilnehmern nicht ganz zufrieden zeigten, im Rekordjahr 2006 fanden bei deutlich schlechterem Wetter immerhin 337 Sportler den Weg in den Walstedder Böcken, können sie auf den Zuspruch seitens der Lambertusschule nach wie vor bauen. Die Grundschule stellte einen Großteil der Teilnehmer der beiden Rennen über 1000 Meter und mit Luca Töns (Jungen U12) und Clara Eickholt (Mädchen U10) auch gleich zwei der vier Alstersklassensieger. Die übrigen beiden Siegerpokale gingen an Linda Wegner vom TV Flerke (Mädchen U12) und an Jannik Pollmeier von der LG Ahlen (Jungen U10).

Stark besucht war der Bambinilauf über eine Sportplatzrunde, die Jüngsten liefen hier mit der Biene Maja um die Wette. Der Wanderpokal für die stärkste Grundschulklasse ging diesmal an die 3b der Lambertusschule, die Schulklasse war mit stolzen 70 Prozent ihrer Schüler am Start. Im schwach besetzten Zwei-Kilometer-Lauf setzten sich Lukas Knepper vom LV Oelde gegen seinen Vereinskollegen Thomas Beerbaum und Max Tiggemann von der Fortuna Walstedde durch, die Mädchen-Siege gingen an den VfL Kamen.

Über fünf Kilometer lief Martin Helff von der LG Hamm in 18:16 Minuten zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg, Karsten Kordes von den Roadrunners Aheln wurde Vierter. Christiane Postert wurde hier mit 20:25 Sekunden gestoppt, immerhin der fünftbesten von je eine Frau auf diesem Kurs gelaufenen Zeit. Spannend wurde das Frauenrennen auf der doppelten Distanz: Postert und Dorothee Sandkühler-Daniel vom LV Oelde lagen hier zur Halbzeit noch gleichauf, im Ziel nach zehn Kilometern hatte Sandkühler-Daniel mit 44:17 Minuten dann 43 Sekunden Rückstand. Mit Jannika Altefrohne landete die Führende im Kreis-Beckum-Cup auf Rang drei der Damen.

Auch Kaldewei, über zehn Kilometer 2006 Dritter und Sieger der beiden letzten Jahre, machte es diesmal spannend. Allerdings nicht im Kampf um den Sieg, der war nie in Gefahr, sondern im Kampf gegen die Uhr. Nach einer Runde lag Kaldewei noch deutlich hinter der Streckenrekordzeit zurück, im Finale drehte der Stromberger dann kräftig auf und unterbot sein Vorjahresergebnis von 33:13 Minuten am Ende um 14 Sekunden. Mirko Schuler von den Roadrunners Ahlen wurde wie schon beim Haldenlauf zweiter hinter Kaldewei, der Sendenhorster benötigte 36:09 Minuten und läuft damit so schnell wie zuletzt vor zweieinhalb Jahren. Wie 2011 wurde Christof Marquardt von der BSG Sparkasse Münsterland Ost Dritter, er lief drei Sekunden hinter Schuler über die Ziellinie.