Maschelski siegt auf der Halde

Ahlen, 3. Juni 2007 (mts). Stefan Maschelski hat den Ahlener Haldenlauf gewonnen. Der Nachwuchsläufer von der LG Ahlen konnte sich bei der fünften Auflage des Volkslaufes im Ahlener Ostenstadtteil am Sonntagmittag erstmals im rund elf Kilometer langen Volkslauf über die Zechenhalde durchsetzen, nachdem er in der Vergangenheit bereits den kürzeren Stadtteillauf für sich entschieden hatte. Vor allem die Ahlener Läuferinnen und Läufer drückten der Laufveranstaltung des Stadtteilforums Süd-Ost und der Leichtathletikgemeinschaft ihren Stempel auf, während die Beteiligung auswärtiger Vereine diesmal äußerst gering ausfiel.

Drei von vier Startern beim Haldenlauf kamen aus der Wersestadt, beim Stadtteillauf, Walking sowie den fünf Schülerläufen standen fast ausschließlich Ahlener am Start. Insgesamt 227 Teilnehmer zählten die Veranstalter, für das Team um Stadtteilbüro-Leiter Hermann Huerkamp ein enttäuschendes Ergebnis, vor drei Jahren hatte man noch 378 Sportlerinnen und Sportler erfasst. Etliche Alternativveranstaltungen am gleichen Wochenende wie die Münsterlandmeisterschaften in Rheine, die Westfalenmeisterschaften in Dortmund, der Triathlon in Harsewinkel, der Ahlener Minimarathon oder Volkslauf in Sünninghausen könnten für den Rückgang mitverantwortlich sein.

Einer der wenigen Nicht-Ahlener war Fabian Gutsch vom Königsborner SV, der auf dem anspruchsvollen Kurs über die Halde auf Rang zwei lief. Der Läufer aus Unna wurde Maschelski auf dessen Heimstrecke aber zu keinem Zeitpunkt gefährlich, der 20-Jährige Ahlener siegte schließlich mit zwei Minuten Vorsprung. An die starken Zeiten der Vorjahressieger Thomas Böckenholt und Philipp Brouwer konnte jedoch auch Maschelski nicht anknüpfen.

Auf Rang drei landete mit Alwin Schlesiger ein Ultraläufer aus den Reihen des Lauftreffs des Delta-Studios, Vierter wurde Lauftreffleiter Ralph Küpper, Fünfter der Ahlener Jakob Breer.

Auch der Sieg bei den Frauen ging an die Ahlener Langstreckler: Barbara Mallmann, die sich derzeit auf den 100-Kilometer-Weltcup in Torhout vorbereitet, hatte zwar bereits vor dem Start schon etliche Trainingskilometer in den Beinen, müde war sie dennoch noch nicht: Mallmann gewann mit 49:41 Minuten vor Claudia Nachtwey vom TV Werne und Susanne Küpper aus den Reihen des Delta-Studios.

Der Sieg beim etwa 2,5 Kilometer langen Stadtteillauf vom Glückaufplatz bis zu den Toren des Zechengeländes blieb ebenfalls bei der LG Ahlen: Der Ennigeraner Christoph Knaup, der für die Ahlener Leichtathleten startet, gewann wie im Vorjahr und konnte seinen eigenen Streckenrekord mit 8:07 Minuten nochmals deutlich steigern. Auf die Zweit- und Drittplatzierten Simon Kneuper (Vorhelm/LG Ahlen) und Frank Drees (Ski-Club Beckum) hatte Knaup schließlich mehr als eine Minute Vorsprung. Schnellster der Walker, die in diesem Jahr ebenfalls über die Ahlener Osthalde geschickt wurden, ist Friedel Müller vom Turnverein Einigkeit.

Ahlener Nachwuchs dominiert die Schülerläufe

Ahlen (mts). Während das Stadtteilforum vor allem bei den Erwachsenen einen drastischen Einbruch der Teilnehmerzahlen verbuchen musste, ist der Abwärtstrend bei den Nachwuchsläufen dank der Schulen aus dem Ostenstadtteil vorerst gestoppt: Die Ahlener Grundschulen und der Sankt-Josef-Kindergarten stellten weit über 100 Teilnehmer, die Schülerläufe waren diesmal stärker besetzt als während des Pfingstwochenendes vor einem Jahr.

Schnellster Junge im D-Schüler-Rennen war Mete Kandemirci von der DJK Vorwärts Ahlen. Kandemirci war der Erste, der auf der 800 Meter langen Wendepunktstrecke auf der Schachtstraße die Drei-Minuten-Marke unterbieten konnte. Nur 20 Sekunden länger unterwegs war mit Jaqueline Marszalek von der Diesterwegschule das schnellste Mädchen. Marszalek gewann mit ihrer Schule auch die Mannschaftswertung der Schulen, während bei den Jungen über 800 Meter die Barbaraschule die Nase vorn hatte. Ähnlich sah es bei den älteren C-Schülern aus: Der Mannschaftssieg bei den Jungen ging auf der 1000-Meter-Distanz an die Barbara-, bei den Mädchen wieder an die Diesterwegschule. Die Siege in den Einzelwertungen holten hier Dennis Biederbick und Felicitals Breer aus den Reihen der LG Ahlen, Breer gewann anschließend die Frauenwertung beim Stadtteillauf. Biederbick hatte im Vorjahr bereits das D-Schüler-Renne für sich entschieden.

Den ersten Sieg des Tages im Bambinilauf der Unter-Acht-Jährigen konnte sich mit Mika Nicolai ein weiterer Schüler aus den Reihen der DJK Vorwärts sichern.