Ahlen, 24. Mai 2009 (ddr). Sieger Thomas Böckenholt hatte das Schlimmste befürchtet. „Wenn wir – schon schön durchgeschwitzt – später an der Werse entlang laufen, werden wir uns vor Mücken wohl kaum retten können“, prophezeite der Warendorfer vor dem Start scherzhaft. Zum Glück behielt Böckeholt nur zur Hälfte recht. Schön durchgeschwitzt waren alle Haldenläufer bei fast 30 Grad auf dem Rückweg an der Werse entlang, die befürchteten Mücken blieben aber zum Glück aus.

Nachdem Böckenholt der Konkurrenz bereits auf den ersten Metern enteilt war, stürmte er, der schon einmal Sechster beim Münster-Marathon war, mit Riesenschritten die Halde hoch. Dort war längst klar, dass er bei der siebten Auflage des Haldenlaufes seinen zweiten Sieg feiern würde. In 39:06 Minuten war Böckenholt im Ziel zwar mehr als eine Minute langsamer als 2005 und 2006, aber auch den Verfolgern vom LV Oelde verlangte die Hitze einiges ab. Vier Oelder Läufer liefen hinter dem Warendorfer durchs Ziel am Glückaufplatz, ehe mit Mirco Schuler der erste Ahlener die 11 Kilometer auf Rang sechs beendete.

Vor der Halde hatte sich hinter Böckenholt noch niemand ernsthaft getraut, die Initiative zu übernehmen. Die Oelder Stefan Raulf, Bernd Hoppe, Manfred Grünebaum und Roger Höner sowie Mirco Schuler und Daniel Drepper (LG Ahlen) wechselten sich in der Verfolgung ab. Erst nach den 80 Höhenmetern trennten sich die formstarken Raulf und Hoppe vom Rest des Feldes und liefen hinter Böckenholt aufs Podium.

Wie das der Männer, so litt auch das Rennen der Frauen unter den hohen Temperaturen. Uschi Rammert vom LV Oelde lief nach 55:05 Minuten als Erste durchs Ziel, mit Abstand folgten Marleen Holtsträter und Karin Wallrafen. Vorjahressiegerin Barbara Mallmann war nicht am Start. Sie hatte vor zwei Wochen bei den deutschen Meisterschaften in Mainz ihre Marathon-Bestzeit auf 3:09 Stunden verbessert und bereitet sich aktuell auf die 100 Kilometer-Europameisterschaften vor.

Zumindest im Rennen über sieben Kilometer – ohne Überquerung der Halde – gab es dann noch einen Heimsieg. Mit dem Triathleten Daniel Mesken setzte sich in 28:16 Minuten ein Athlet der LG Ahlen durch. Schnellste Frau war hier Anna Döding von „Triathlon Aloha“ in Enschede.

Traditionell gut besetzt waren am Sonntag die Schülerläufe. Neben den knapp 70 Bambinis zog der Stadtteillauf vor allem die jüngeren Schüler der Jahrgänge 1998 bis 2001 auf die Strecke. Am erfolgreichsten war die Barbaraschule, die drei der fünf Mannschaftswertungen für sich entschied. Schnellster Schüler über die kürzere 800 Meter-Distanz war Calvin Everkamp in 2:49 Minuten, den ganzen Kilometer gewann Dennis Biederbick in 3:06 Minuten.

Fast 200 Bambinis, Kinder und Jugendliche liefen im Ahlener Osten um die Wette. Insgesamt starteten beim Stadtteil- und Haldenlauf 333 Aktive. Dass die Veranstalter ihren Teilnehmerrekord von fast 400 Startern verpassten, lag vor allem daran, dass im Hauptlauf gut 50 Läufer weniger an den Start gingen als im Vorjahr. Wohl der Hitze wegen.