Stadtteil- und Haldenlauf 2014: Kaldewei mit fünftem Sieg in Folge

Ahlen, 6. Mai 2014 (DS). Spitzenläufer Philipp Kaldewei vom LV Oelde begab sich beim 12. Ahlener Stadtteil- und Haldenlauf einsam auf die Flucht und triumphierte souverän. Damit wurde Kaldewei zum fünften Mal in Folge und zum sechsten Mal insgesamt zum König der Ahlener Halde gekürt. Gleich zu Beginn zum Sieben-Kilometer-Jedermannlauf und Elf-Kilometer-Haldenlauf ab 12 Uhr musste die Konkurrenz auf der Halde im wahrsten Sinne Kaldeweis Zechenstaub schlucken. Nach 36:47 Minuten erreichte der Oelder das Ziel am Glückaufplatz. Vier Minuten später folgte Carl-Heinz Frerichs (ebenfalls LV Oelde). Dritter wurde bei seinem Heimrennen Elias Hanne (LG Ahlen), der sich mit 41:55 Minuten in einer vierköpfigen Verfolgergruppe durchsetzte.

„Es war hundertprozentig“, sagte Philipp Kaldewei. „Der Lauf ist genial und zu einem meiner Lieblingsläufe geworden mit der tollen Kulisse an der Halde, der Werse und dem Streckengelände“, schwärmte der Seriensieger. Nächstes Jahr möchte Kaldewei seine Serie fortführen: „Auch, wenn ich auf einem Bein mitlaufen müsste, ich bin nächstes Mal wieder dabei.“

Bei den Frauen ging der Sieg im Hauptlauf an Marion Fladda aus Dortmund. Sie gewann in 49:14 Minuten, gefolgt von Melanie Pfannkuche (SpVgg Dolberg) und Hilla Oldenburger (Delta Lauftreff Ahlen).

Über Sieben Kilometer blieb die Halde rechts liegen. Hier gab es gleich zwei Streckenrekorde. Während Dennis Jacob tor Weihen (kl. Bild) den als Trainingslauf angedachten Wettbewerb mit einer Bestzeit (26:25) für sich entschied, verbesserte die Ahlenerin Felicitas Breer als Gesamtdritte und Siegerin der Frauen mit 30:39 Minuten ihre eigene Bestmarke des Jahres 2008. Zweite Frau wurde die jüngere Schwester Ricarda Breer mit 33:06 Minuten.

Auch bei den Schülerläufen zu Beginn der Veranstaltung ging es zur Sache. So stürzten sich beim Bambinilauf über 600 Meter 21 Kinder ins Renn-Getümmel. Den Ein-Kilometer-Schülerlauf dominierten die Läufer des LV Oelde. Steffen Baxheinrich und Alina Thiel feierten einen souveränen Doppelsieg in der U16. Lucy Krefeld machte den Sieg in der U12 perfekt. Die meisten Nachwuchsläufer brachten die Ahlener Grundschulen an den Start. Am stärksten vertreten waren die Barbaraschule, die Mammutschule und die Paul-Gerhard-Schule. „Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung. Nicht zuletzt ist der Haldenlauf mit seinem besonderen Ensemble Halde, Landschaft und Zechengelände einzigartig und einer der schönsten Läufe im Kreis Warendorf. Nächstes Jahr auf ein Neues“, zog Organisator Hermann Huerkamp vom Stadtteilbüro Ahlen ein positives Fazit.