Hille und Lüring: Siege gehen nach Münster

Ahlen, 18. Dezember 2011 (sts). Der Steinfurter Marathon-Spezialist Pascal Hille hat die achte Auflage des Wintercitylaufes in Ahlen gewonnen. Der 28-Jährige im Trikot der Laufsportfreunde Münster zeigte auf der zehn Kilometer langen Distanz durch die vorweihnachtlich beleuchtete Ahlener Innenstadt die beste Renneinteilung und präsentierte sich souverän: Im Ziel auf dem Marktplatz hatte er nach 33:16 Minuten 20 Sekunden Vorsprung auf Andreas Beulertz von der LG Hamm sowie weitere 18 Sekunden auf Simon Quent vom Marathon-Club Menden. Der Nachwuchsläufer aus dem Sauerland hatte dem Rennen in der ersten Hälfte noch seinen Stempel aufgedrückt, konnte das Tempo aber nicht halten und musste sich im Ziel heftige Kritik von seinem Trainer anhören. Hille nahm's nach seinem ersten Sieg in Ahlen gelassen: „Am Anfang war's mir echt zu schnell, ich bin Marathonläufer“, so der Sieger in seiner Rennbilanz.

Im Rennen der Frauen hatte Sandra Lüring die Konkurrenz von Anfang an unter Kontrolle. Bereits auf dem ersten Kilometer setzte sich die Langstrecklerin vom ESV Münster ab und lief danach ein einsames Rennen. Am Ende war sie trotz Sieg und persönlicher Bestzeit von 37:05 Minuten aber nicht ganz zufrieden: „Ich wollte unter 37 Minuten laufen. Schade, dass das nicht geklappt hat.“ Zweite wurde in 37:40 Minuten Vorjahressiegerin Frederike Straeten von der LG Ratio aus Münster, die nach einer durch Verletzungen und Hundebiss verkorksten Saison damit an alte Erfolge anschließen will. Heike Bienstein von der LG Olympia Dortmund, Wintercitylauf-Siegerin im Jahr 2009, wurde in 37:58 Minuten Dritte.

Carmen Valerius, Nürnbergerin im Trikot der LG Ahlen, belegte nach 42:18 Minuten Rang sechs. Melanie Pfannkuche von der Spielvereinigung Dolberg wurde als beste heimische Läuferin in 46:38 Minuten 14. Schnellster Läufer der Region war auf der Zehn-Kilometer-Distanz der Ahlener Mirko Schuler, der in guten 38:57 Minuten ins Ziel kam. Nationalmannschafts-Triathlet Renning Elischer hatte sein Heimspiel bei Kilometer sieben mit einer Blase am rechten Fuß vorzeitig beendet. Bis dahin war der 17-Jährige in der ersten großen Verfolgergruppe unterwegs.

Dennis Biederbick Für den einzigen Heimsieg sorgte damit Nachwuchsläufer Dennis Biederbick von der LG Ahlen im Schülerlauf über 2,1 Kilometer, dessen Streckenrekord weiterhin von Elischer gehalten wird. Biederbeck gewann im Finale nach 7:06 Minuten souverän vor Elias Hütig vom LV Oelde in 7:19 Minuten sowie Finn Merten vom VfL Kamen. Bei den Schülerinnen feierte die Ahlenerin Felicitas Breer in 8:10 Minuten einen starken zweiten Platz hinter Hannah Kock von der LG Hamm in 8:08 Minuten. Dritte wurde Karima Talhi, die ebenfalls im Trikot der LG Hamm läuft.

Bei zunächst ungemütlicher Witterung am Nachmittag, die auch die Aufbauarbeiten für den Lauf, der von den LG-Partnervereinen gemeinsam mit der WfG Ahlen organisiert wird, erheblich behindert hatten, waren in diesem Jahr einige Läufer weniger am Start als in der Vergangenheit. „Aber das war bei diesem Wetterbericht nicht anders zu erwarten. Am Ende war es trocken, und von denen, die hier waren, gab es wieder sehr positive Kritiken“, bilanzierte Hery Klas vom Stadtmarketing. Bei den Schülern kamen 78 Teilnehmer im Ziel, im Hauptlauf waren es 233 Läuferinnen und Läufer.