Citylauf 2009: Graute und Bienstein mit Start-Ziel-Siegen

Ahlen, 13. Dezember 2009 (sts) - Ein fulminanter Start von Triathlet Matthias Graute, ein zurückhaltender Beginn der ersten Verfolger und die sechste Auflage des Ahlener Wintercitylaufes war entschieden. Während der 26-Jährige Graute einen guten Teil seines am Ende 47 Sekunden betragenden Vorsprunges bereits auf der ersten Runde herausgelaufen hatte, ging es für die Verfolger schon nach knapp eineinhalb der zehn Kilometer langen Strecke nur noch um Platz zwei. "Aber vom Gefühl her war es uns einfach zu schnell. Und dann hatten wir beim ersten Kilometer 3:23 Minuten, das war natürlich eindeutig zu langsam", so der Steinfurter Pascal Hille. Graute konnte es dagegen zunächst gar nicht schnell genug gehen: "Die ersten Kilometer waren recht flüssig und so viele Zuschauer an der Strecke, da hat man die Anstrengungen gar nicht gemerkt", so der Essener.

Damit ging seine Taktik auf: "Das mache ich generell gerne, dass ich die ersten Kilometer schnell anlaufe und dann vorne raus laufe. Aber die letzten Kilometer waren dann schon recht hart," so Graute, der auf Empfehlung des zweimaligen Siegers Marc-André Ocklenburg nach Ahlen gekommen war. "Marc war ganz begeistert von dem Lauf. Aber da er leider erkältet ist, musste ich jetzt alleine kommen."

In der Verfolgergruppe bestimmte zunächst mit Andreas Beulertz der Zweite des Jahres 2007 das Tempo, nach gut sechs Kilometern sorgte jedoch Hille, vor drei Jahren schon einmal Zweiter in Ahlen, mit einer Tempo-Verschärfung für eine weitere Vorentscheidung. "Da hab' ich mir gedacht, jetzt muss noch was kommen, sonst schaffen wir es nicht mehr unter 33, und dann war auch schnell die Lücke da", so der 26-Jährige im Trikot des ESV Münster. Dritter wurde mit Matthias Pröbsting ein Teamkollege von Hille. Beulertz wurde Vierter. Mirko Schuler als bester Ahlener kam in 36:41 Minuten auf Rang 30 ins Ziel.

Im Rennen der Frauen wurde Heike Bienstein als Deutsche Meisterin im Crosslauf ihrer Favoritenrolle voll gerecht. Bei ihrer Premiere in Ahlen setzte sie sich mit 35:48 Minuten und der drittschnellsten je beim Wintercitylauf von einer Frau erreichten Zeit souverän durch. "Super, das hat sich gelohnt", so die Europameisterschafts-Sechste im Cross nach persönlicher Jahresbestleistung. "Ich war auf keinen Fall zum letzten Mal hier." Im Kampf um die Plätze setzte sich nach einem starken Finale Jana Hempelmann von den Laufsportfreunden Münster mit neuer Bestzeit durch. Rang drei und vier gingen im Zielspurt ebenfalls nach Münster. Beste heimische Läuferin war in 41:36 Minuten Caroline Kemper von der Spielvereinigung Dolberg. Barbara Mallmann von der LG Ahlen kam nach 42:42 Minuten ins Ziel. "Die langen Strecken liegen mir einfach besser", so die 100-Kilometer-Expertin.

Neue Streckenrekorde gab es angesichts der seit der fünften Auflage des Laufes extrem hohen Messlatten und nasskalter Witterung von vier Grad und Nieselregen am Freitagabend nicht. Einen Rekord hatten die Verantwortlichen trotzdem zu feiern: Mit über 500 waren mehr Aktive dabei als jemals zuvor. "Ich hatte befürchtet, dass bei diesem Wetter einige zu Hause bleiben, aber das war eine Abstimmung mit den Füßen", so Hery Klas vom Stadtmarketing, das den Lauf gemeinsam mit der LG Ahlen organisiert.

Schülerlauf-Heimsiege

Ahlen (sts). Einen doppelten Heimsieg gab es im Lauf der Schüler über 2,1 Kilometer. Nach einer Innenstadtrunde setzte sich am Freitag beim Wintercitylauf Dennis Biederbick (Foto) von der LG Ahlen in 7:30 Minuten vor Abdul Ay vom SV Drensteinfurt und Malik Farhat von der LG Hamm durch. Bei den Schülerinnen gewann Felicitas Breer von der LG Ahlen in 8:12 Minuten vor Sophia Kappelmann und Amal Talhi von der LG Hamm.