Erstklassige Zeiten für Schmidt und Pfeiffer, vier neue Streckenrekorde

Ahlen, 14. Dezember 2008 (sts). Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt, aber um so besserer Stimmung haben die Sieger bei der fünften Auflage des Wintercitylaufes am Freitagabend schon auf der ersten Runde für klare Verhältnisse gesorgt. Sowohl der zweifache Sieger Marc-André Ocklenburg aus Essen an der Seite des Remscheiders Daniel Schmidt als auch die ebenfalls bereits in den vergangenen beiden Jahren siegreiche Ilona Pfeiffer ließen in der vorweihnachtlich geschmückten Ahlener Innenstadt keine Zweifel an ihren Ambitionen. „Das Tempo war Wahnsinn, wir sind den ersten Kilometer in 2:56 Minuten gelaufen“, so Ocklenburg, der sich zunächst an Schmidts Fersen heftete.

„Aber ich habe mal gedacht, er kann genauso viel oder wenig wie ich, so weit sind wir nicht auseinander, also gehe ich mal jedes Tempo mit", so der 23-Jährige weiter. Bei Kilometer drei fiel dann trotzdem eine Vorentscheidung, als Schmidt auf der Jagd nach neuer persönlicher Bestzeit sein Tempo vor einem begeisterten Ahlener Publikum nochmals forcierte. „Es waren einfach optimale Bedingungen heute. An Gesicht und Händen zwar extrem kalt, aber sonst perfekt. Eine super Strecke, sehr abwechslungsreich und vor allem ein tolles Publikum“, fand der 22-jährige Schmidt dabei gleich mehrere Gründe für sein extremes Tempo. Das zog er anschließend nur noch begleitet vom Führungsfahrrad über gut zwei Drittel der Strecke auch noch alleine durch und pulverisierte in 30:40 Minuten nicht nur den bisherigen Streckenrekord, sondern unterbot auch seine offizielle persönliche Bestzeit um satte 22 Sekunden.

Kein Wunder, dass Schmidt nach der elftbesten in Deutschland in diesem Jahr gelaufenen Junioren-Zeit zufrieden war. „Wenn möglich, laufe ich hier im nächsten Jahr wieder“, so der Langstreckler von der LG Remscheid. „Das war hier der schönste Lauf des Jahres“, so sein Teamkollege Torben Kirchner, der in 34:34 Minuten auf Platz neun ebenfalls neue Bestzeit lief. Vorjahressieger Ocklenburg vom Ayyo-Team aus Essen blieb in 31:41 Minuten ebenfalls noch unter dem Streckenrekord von Philipp Brouwer aus dem Jahr 2005. „Wenn wir nicht so schnell angelaufen wären, wäre noch mehr drin gewesen, am Ende tat es ganz schön weh. Aber nächstes Jahr wieder“, so Ocklenburg, bevor er sich zum Feiern Richtung Münster verabschiedete. „Das ist inzwischen schon Tradition. Etliche Teamkameraden studieren da, da ziehen wir jetzt bis Sonntag etwas um die Häuser“, so der Essener.

Marc-André Ocklenburg - Foto: Markus NieländerZielsprint von Lennart Elischer und Niklas Sielemann - Foto: Mathias Schwenke Als schnellster Ahlener überzeugte bei dem Lauf um die Ahlener Häuser erneut Lennart Elischer. Als Legionär im Trikot der LG Hamm hatte er zunächst die besten Reserven in der großen Verfolgergruppe hinter den beiden Top-Läufern. Erst auf der Zielgerade auf dem Ahlener Marktplatz ließ bei Elischer offenbar die Aufmerksamkeit nach. Keine fünf Meter vor dem Ziel musste der 19-jährige trotz eindrucksvoller Schlussrunde nicht nur Platz drei in der Gesamtwertung sondern auch noch den Sieg in der A-Jugend abgeben. In 33:29 Minuten lieferte er genau Jahr nach persönlichem Rekord an gleicher Stelle jedoch das zweitbeste Zehn-Kilometer-Ergebnis seiner Karriere. Dritter des Wintercitylaufes wurde Jan Niklas Sielemann von der LG Ratio Münster.

Bei den Frauen war im dritten Jahr in Folge Ilona Pfeiffer vom LC Solbad Ravensberg eine Klasse für sich. In 35:06 Minuten verbesserte sie dabei zum dritten Mal auch ihren eigenen Streckenrekord. „Eine gute Strecke und super Zuschauer“, so das Urteil der Seriensiegerin zum winterlichen Lauf-Event in Ahlens guter Stube. Ähnlich äußerte sich auch Melanie Kionka von der LG Hamm, in 38:05 Minuten nur zwei Sekunden über ihrer persönlichen Bestzeit im Ziel: „Unglaublich, ich bin super glücklich“, so die von der Mittelstrecke kommende Läuferin. „Eigentlich wollte ich gar nicht laufen, ich war nach dem Nikolauslauf in Hamm noch krank und konnte in der vergangenen Woche nur zwei Mal trainieren.“ Dritte wurde die Langdistanz-Triathletin Linda Schücker aus Münster nach 39:00 Minuten auf Platz drei. „In diesem Jahr bin ich etwas vernünftiger angelaufen, das hat sich ausgezahlt“, so die 26-Jährige.

Wie im Hauptlauf gab es auch bei den Schülern zwei neue Streckenrekorde. Renning Elischer lief die 2,1 Kilometer lange Runde eine Woche nach seinem Westfalenrekord über fünf Kilometer in starken 6:51 Minuten und damit 14 Sekunden schneller als der bisherige Rekordhalter. Zweiter wurde sein Zwillingsbruder Fynn-Rasmus Elischer in 7:00 Minuten, Dritter Daniel Küpper von der LG Ahlen in 7:34 Minuten. Bei den Mädchen setzte sich Luisa Steudle von der LG Menden in Streckenrekordzeit von 8:06 Minuten vor Amal Talhi von der LG Hamm und Nathalie Hörnemann von der LG Coesfeld durch. Schnellste heimische Schülerin war Felicitas Breer von der LG Ahlen in 8:21 Minuten auf Platz vier.

Gut vorbereitet zeigte sich bei seinem Heimspiel auch der Lauftreff von Stadt-Anzeiger und LG Ahlen. Schnellster des elfköpfigen Aufgebotes war beim Saisonhöhepunkt Thomas Reger in 45:50 Minuten. Schnellste Stadt-Anzeiger-Läuferin wurde in 47:03 Minuten Hildegard Oldenburger.