„Wibbeltlauf 2009“: Sommerlicher Lauf im Schatten des „Hermann“

Vorhelm, 26. April 2009 (sts). Nach reichlich Regen im Vorjahr gab es diesmal Sonne satt: Bei sommerlichen Bedingungen musste die 17. Auflage des Straßenlaufes „Rund um die Wibbeltkapelle“ in Vorhelm auf Grund der Terminkollision mit dem Hermannslauf und dem Hamburg-Marathon auf einige Dauergäste verzichten, die teilnehmenden Langstreckler genossen den sportlichen Ausflug durch das Schäringer Feld dafür um so mehr. Schnellster war in diesem Jahr nach zehn Kilometern Axel Staack. Der Überraschungssieger vom Biketeam Baumberge hatte sich bereits kurz nach dem Start abgesetzt und nach 35:01 Minuten im Ziel einen deutlichen Vorsprung. Mehr als zwei Minuten dauerte es, bis Marcus Voss und Dirk Pfeffer von den Lauffreunden Bönen ins Ziel kamen.

Bester heimischer Läufer war nach den zwei Runden um die Wibbeltkapelle der Ahlener Mirko Schuler, der in 38:46 Minuten gleichzeitig die Kreismeisterschaft für sich entschied. Den Titel bei den Frauen sicherte sich die inzwischen in Bayern lebende Ahlener Barbara Mallmann. Die Ultra-Läuferin war in Vorhelm nach 41:24 Minuten auch Gesamtsiegerin und verwies Andreas Lagemann von der LG Emsdetten und Beatrice Trecul vom ESV Münster auf die Plätze.

Den Lauf über fünf Kilometer gewann Sebastian Fischer. Der Langstreckler vom ESV Münster, der vor zwei Jahren in Vorhelm bereits den Zehn-Kilometer-Lauf gewonnen hatte, setzte sich in 16:47 Minuten deutlich vor Michael Günnigmann vom SC Falke Saerbeck sowie dem erst Elfjährigen Steven Orlowski vom SuS Stadtlohn durch. Bester heimischer Läufer war Thorsten Beerbaum vom LV Oelde in 19:17 Minuten auf Platz fünf. Im Rennen der Frauen setzte sich die A-Schülerin Doreen Lagemann von der LG Emsdetten in 19:56 Minuten durch. Zweite wurde Felicitas Breer von der LG Ahlen in 20:51 Minuten, die zuvor schon den Zwei-Kilometer-Lauf der Schülerinnen für sich entschieden hatte. Schnellster Schüler war der Vorhelmer Stephan Hipper.

 

Perfektes Ambiente für die Münsterlandmeisterschaften der Schüler

Vorhelm (sts). Von der Wibbeltkapelle haben die Läufer am Sonntag wenig gesehen. Zwar waren nicht alle der insgesamt fast 400 Aktiven so schnell unterwegs, dass keine Gelegenheit für den Blick in die Parklandschaft und die Sehenswürdigkeiten des Schäringer Feldes geblieben wäre. Aber selbst für die langsameren der Zehn-Kilometer-Läufer, die gleich zwei Runden drehen durften, gab es keine Chance: Zu dicht sind die Blätter der Bäume in den vergangenen Tagen gewachsen, als dass sie einen Blick auf die Kapelle erlaubt hätten.

Dafür hat die Verschiebung des Laufes um zwei Wochen nach hinten auch einen weiteren Vorteil: Angenehme Temperaturen und blühende Rapsfelder sorgten für das perfekte Ambiente zur Premiere der Münsterland- Meisterschaften in Vorhelm. Erstmals nach dem Anschluss an den neuen Bezirk wurden am Sonntag entsprechende Titel auf dem Vorhelmer Rundkurs vergeben.

In den Nachwuchsklassen der Schüler A und B blieb dabei durch Felicitas Breer (LG Ahlen) zumindest ein Titel im Kreis. Breer setzte sich in 20:51 Minuten bei den B-Schülerinnen durch. Bei den B-Schülern gewann Steven Orlowski (SuS Stadtlohn) in 18:15 Minuten, in der älteren Schülerklasse gingen die Siege an Leon Jakob vom SC Union Lüdinghausen und Doreen Lagemann von der LG Emsdetten.

Bei den Kreismeisterschaften über zehn Kilometer profitierten vor allem die Ahlener Läufer von der Kollision des neuen Termins mit dem des Klassikers Hermannslauf. Nachdem der LV Oelde im vergangenen Jahr im großen Stil abgeräumt hatte, blieben durch Mirko Schuler und Barbara Mallmann diesmal die beiden Titel in Ahlen. Schuler gewann gemeinsam mit Jakob Breer und Ralf Gosda außerdem die Mannschaftswertung.