„Wibbeltlauf 2010“: Kaldewei wieder Schnellster rund um die Wibbeltkapelle - Münsterland-Meister-Titel für Breer

Vorhelm, 21. März 2010 (sts). Es war der Tag der Solisten: Sowohl Philipp Kaldewei als Sieger über zehn Kilometer als auch Sven Mettner als Schnellster über die fünf Kilometer fackelten nicht lange und setzten sich jeweils schon auf dem ersten Kilometer des Straßenlaufes „Rund um die Wibbeltkapelle“ in Vorhelm deutlich von der Konkurrenz ab. Bei viel Gegenwind vor allem im zweiten Teil des Rundkurses musste Kaldewei zwar Tempo rausnehmen, Sieg und Titel des Kreismeisters waren aber nie gefährdet. „Der Wind war heftig, in der zweiten Hälfte habe ich ganz schön abgebaut“, so der Langstreckler vom LV Oelde, der nach 16:50 Minuten zur Halbzeit schließlich mit 33:48 Minuten im Ziel registriert wurde. Für den windanfälligen Kurs durch das Schäringer Feld seine bisher beste Zeit. „Ich bin zufrieden“, so Kaldewei.

Auch zwei entlaufene Pferde konnten den Stromberger, der damit seinen Sieg aus dem Jahr 2008 nach Abwesenheit im vergangenen Jahr wiederholte, nicht aus dem Konzept bringen. Wirklich geholfen haben die Perfede seinem zweitplatzierten Teamkollegen Stefan Raulf aber auch nicht. „Den Windschatten konnte ich nicht halten“, so Raulf, der in glatt 35 Minuten ins Ziel kam. Platz drei ging an den Vorjahressieger Axel Staack vom Bike-Team Baumberge, der in 35:23 Minuten allerdings 22 Sekunden über seine Zeit aus dem Vorjahr blieb. In der Teamwertung hatten der LV Oelde mit Bernd Hoppe als drittem Läufer in 36:59 Minuten auf Rang fünf damit alles im Griff und gewann souverän. Mirko Schuler kam als bester Ahlener Langstreckler in 37:31 Minuten auf Platz sechs ins Ziel.

Schnellste Frau im Schäringer Feld war am Sonntag Caroline Kemper. Im Windschatten von Werner Finnemann vom SV Diestedde lief sie in 42:24 Minuten 46 Sekunden auf Gudrun Krezmar vom TV Beckum heraus.

Über fünf Kilometer hatten die Aktiven außer mit dem Wind auch noch gegen Regen zu kämpfen. Mettner, unterwegs für den LC Paderborn, ließ sich dadurch nicht beirren und gewann in 16:52 Minuten souverän vor Sebastian Setzer vom HSP-Laufteam aus Münster. Der Lauf war gleichzeitig die Bezirksmeisterschaft für die Schüler. Die Titel holten sich als Dritter im Gesamteinlauf Yannik Zahlten von der TSG Dülmen. Thorsten Beerbaum vom LV Oelde wurde Zweiter. Schnellste Frau über fünf Kilometer wurde in Vorhelm die mehrfache Mittelstrecken-Westfalenmeisterin Melanie Kionka von der LG Hamm, die im Finale ihre Teamkollegin Gudrun Rodloff noch abfing und nach 2006 und 2008 ihren dritten Sieg auf der Vorhelmer Runde feierte.

In den Schülerläufen auf der zwei Kilometer langen Runde gab es Heimsiege durch Fabian Krüger und Felicitas Breer. Während Krüger im Duell gegen seinem LG-Ahlen-Teamkollegen Jonas Barwinski in der jüngeren Schülerklasse die Bestzeit vorlegte, konterte Breer die schnellste Zeit von Freda Kloppenberg aus dem Lauf der jüngeren Klassen.

Insgesamt erreichten am Sonntag 389 Läuferinnen, Läufer, Walkerinnen und Walker das Ziel am Sportgelände des TuS Westfalia Vorhelm. Mit 156 Aktiven nahm der größte Teil dabei am Tag der Solisten am Lauf über die zehn Kilometer teil.