Rund um die Wibbeltkapelle 2012: Kaldewei zum Vierten

Vorhelm, 18. März 2012 (mts). Mit einer Top-Zeit von 33:03 Minuten - der viertbesten je auf diesem Kurs gelaufenen - hat der Philipp Kaldewei (LV Oelde) erneut den Zehn-Kilometer-Straßenlauf „Rund um die Wibbeltkapelle“ für sich entschieden - zum vierten Mal und zum dritten Mal in Folge. Der Kreisrekordler lief bei der 20. Auflage des Volks- und Straßenlaufes einen ungefährdeten Start- und Ziel-Sieg heraus. Vereinskollege Stefan Raulf holte Rang zwei, spannend wurde es erst im Kampf um Platz drei, den der Sendenhorster Mirko Schuler für sich entschied. Schnellste Frau war mit Ines Günnwig ebenfalls eine Oelderin.

Im Rennen über die halbe Distanz überzeugte der B-Jugendliche Lars Goecke vom TuS Hemmerde, der 17:37 Minuten für die Runde durch das Schäringer Feld benötigte. Schneller war nur der Hammenser Langstreckler und Inline-Skater Andreas Beulertz mit 16:32 Minuten, erst drei Läuferinnen waren bisher schneller. Mit Sonja Vogt setzte sich bei den Frauen in 19:22 Minuten eine Läuferin der LG Olympia Dortmund durch.

Über 2,14 Kilometer war Dennis Biederbick, Westfälischer Hallenmeister über 800 Meter, erwartungsgemäß der Schnellste. Bei nasskalter Witterung verfehlte Biederbick (LG Ahlen) wie später auch Kaldewei seine Vorjahreszeit jedoch knapp. Biederbick blieb elf Sekunden hinter der Streckenrekordzeit von Nationalmannschafts-Triathlet Renning Elischer aus dem Jahr 2008. Schnellstes Mädchen war Kati Felchner von der LG Emsdetten, die in ihrem Lauf sämtliche Jungen abhängte und mit 8:27 Minuten eine Zeit vorlegte, die selbst im Jugendlauf nur Biederbick und Fabio Denis vom SC Eintracht Hamm unterboten. Stadtmeisterin wurde Nadine Maasjosthusmann (LG Ahlen).

Auch ohne Kreismeisterschaften, die finden in diesem Jahr erstmals beim Dolberger Landschaftslauf statt, verbuchten die Organisatoren der TuS Westfalia Vorhelm und der LG Ahlen einen leichten Zuwachs auf 357 zahlende Teilnehmer. „Angesichts des ungemütlichen Wetters können wir damit mehr als zufrieden sein“, freute sich Ingrid Kerl-Karos, die zum letzten mal als Gesamtleitung den „Wibbeltlauf“ organisiert hatte.