Wibbeltlauf 2011: Kaldewei und Kemper siegen

Ahlen-Vorhelm, 21. März 2011 (gf). Neben den Gesamtsiegern Philipp Kaldewei (LV Oelde) und Caroline Kemper (SpVgg Dolberg) des 10-Kilometer-Hauptlaufs „Rund um die Wibbeltkapelle“ gab es weitere Kreismeisterplatzierungen über fünf Kilometer, die Stadtmeister über zwei Kilometer und wieder Punkte im Kreis-Beckum-Cup. Kaldewei verpasste zwar den Streckenrekord, was aufgrund der Westfälischen Straßenlaufmeisterschaft tags zuvor aber nicht verwunderlich war. Über seine Zeit von 32:53 Minuten, den Kreismeistertitel und die volle Punktzahl für die Cup-Wertung zeigte er sich dennoch zufrieden: „Nach gestern war der Lauf heute ganz gut; nur hinten heraus ging’s dann doch in die Beine.“ Auch Kemper, die in diesem Jahr mit 40:37 Minuten fast zwei Minuten schneller als im Vorjahr war, Kreismeisterin wurde und Punkte im KBC-Wertungsrennen einsackte, war mit ihrem Lauf zufrieden: „Ich bereite mich gerade auf den Marathon in Düsseldorf vor. Dafür war‘s heute ein guter Lauf.“

Die Fünf-Kilometer-Runde gewann Markus Kreickmann (LG Ahlen) in 18:11 Minuten. Die erste Frau auf dieser Strecke war Gudrun Rodloff (LG Hamm), die das Ziel nach 20:14 Minuten passierte. In der Kreismeisterschaftswertung der B-Schüler sicherten sich Fabian Krüger und Ricarda Breer (beide LG Ahlen) den Titel über fünf Kilometer mit Zeiten von 20:49 Minuten und 23:43 Minuten. In der Altersklasse der A-Schüler wurde Breers Schwester Felicitas nach 20:35 Minuten Kreismeisterin. Elias Hütig (LV Oelde) kam nach 18:49 Minuten als erster A-Schüler ins Ziel.

Stadtmeister über zwei Kilometer der A-Schüler wurde mit nahezu einer Minute Vorsprung (7:03 Minuten) Dennis Biederbick (LG Ahlen). Weibliche Stadtmeisterin wurde in derselben Altersklasse und vom selben Team Felicitas Breer (8:19 Minuten). Bei den B-Schülern sicherten sich Benedikt Bode (TuS Westfalia Vorhelm, 8:07 Minuten) und Nadine Maasjosthusmann (LG Ahlen, 8:44 Minuten) den Titel des Stadtmeisters. Natalie Huneke und Maximilian Fiedler wurden beide im Trikot der LG Ahlen Meister ihrer Stadt (9:52 Minuten und 10:55 Minuten). Bei den D-Schülern sicherten sich Aron Krimphove und Rica Schwarte (beide TuS Westfalia Vorhelm) den Stadtmeister mit 10:14 Minuten und 10:44 Minuten.