24. Lauf rund um die Wibbeltkapelle: Kaldeweis erneut der Dominator

Vorhelm, 17. März 2014 (ds). Was der FC Bayern in der Bundesliga ist, ist Philipp Kaldewei beim Wibbeltlauf in Vorhelm: Dauersieger. Bereits zum sechsten Mal gewann der Athlet vom LV Oelde über die zehn Kilometer. Wie im Vorjahr dominierte er auch über die kürzere Strecke.

„Es war eine super Teilnehmerzahl, mit knapp 300 Läufern viel mehr als im vergangenen Jahr“, ist Organisator Frank Schwarte zufrieden mit der 22. Auflage des Laufes „Rund um die Wibbeltkapelle“ in Vorhelm. Zufrieden kann er sein, denn die Veranstaltung war wahrlich ein Erfolg für die Ausrichter der TuS Westfalia Vorhelm und der LG Ahlen.

Im Hauptlauf über zehn Kilometer bestätigte besonders ein Läufer seine Favoritenrolle in eindrucksvoller Manier. Philipp Kaldewei vom LV Oelde feierte nun als Rekordsieger seinen sechsten Gesamtsieg im Hauptlauf über zehn Kilometer. Zudem machte er wie im Vorjahr mit dem Triumph im später gestarteten Fünf-Kilometer-Lauf den Doppelsieg perfekt. Gleich mit dem Startschuss am Sportplatz der TuS Westfalia Vorhelm setzte er sich vom Feld ab und ließ die Zuschauer schon nach der ersten Runde staunen, als er eine minutenlang leere Zielgerade hinter sich ließ. Schließlich erreichte er nach 33:38 Minuten das Ziel – gefeiert vom Publikum. „Die Tempohärte hinten heraus fehlt noch etwas, aber ich bin doch ganz zufrieden“, resümierte Kaldewei. „Irgendwann möchte ich hier den Streckenrekord laufen.“

Im Kampf um den zweiten Platz kristallisierte sich schnell eine Verfolgergruppe heraus. „Ein wirklicher Fight um Platz zwei“, kommentierte Frank Schwarte während des Rennens. Das Quintett blieb bis zur Zielgeraden zusammen, bis Mirko Schuler vom LV Oelde den Schlussspurt für sich endschied. Als Drittplatzierter musste sich der Ahlener Patrick Tille in 37:55 Minuten geschlagen geben. Starke Vorstellungen zeigten auch Stefan Baierl (38:29 Minuten) als schnellster Dolberger und Aaron Flötotto von der LG Ahlen, der mit 42:48 Minuten die männliche U18 gewann.

Bei den Frauen ging der Sieg ebenfalls nach Oelde, auch hier mit einer Solovorstellung. Ulrike Wigger tat es ihrem Teamkollegen vom LV Oelde gleich. Im Ziel hielt die Uhr bei 44:15 Minuten. Zweite wurde mit drei Minuten Rückstand Renate Nocon-Stoffers von der SG Sendenhorst vor Beate Pelani aus Witten. Schnellste heimische Athletin war Marita Brehe von der Spielvereinigung Dolberg. Auch über fünf Kilometer dominierte Kaldewei. Hier gewann er in 16:45 Minuten vor Daniel Küpper im Trikot der LG Oelde/Wadersloh (18:18 Minuten) und dem Beckumer Bastian Rieping. In der Frauenwertung siegte Katrin Walter aus Bönen in 22:07 Minuten vor Ricarda Breer von der LG Ahlen, die die weibliche U18 für sich entschied.

Ein weiteres Highlight waren die Kinder- und Jugendläufe, bei denen die Veranstalter ein deutliches Teilnehmerplus verbuchten. Besonders im Bambinilauf über 600 Meter für die Jüngsten habe sich die Zahl mit 42 Läufern mehr als verdoppelt. „Der Nachwuchs im Dorf ist sichergestellt“, freute sich Frank Schwarte darüber. Im Kinder- und Jugendlauf über 2,14 Kilometer dominierte das Team der TuS Westfalia Vorhelm mit 45 Aktiven. Hier überzeugten vor allem der Oelder Thomas Beerbaum als Gesamtsieger mit 8:06 Minuten, Lara Recker als Schnellste der weiblichen U14, Pauline Schepers als Siegerin der U12 (beide LG Ahlen) und Lennart Schnittker aus Vorhelm, der Zweiter der U14 wurde. Weitere Alterklassensiege gingen an Arian Papenfort in 9:38 Minuten und Hanna Wiethaup in 11:43 Minuten in der U10 (beide TuS Westfalia Vorhelm). „Als Start für den Kreis-Beckum-Cup war es eine gelungene Veranstaltung. Und ich finde, es ist nach wie vor eine schöne Runde zum Laufen“, resümierte Frank Schwarte, der nicht nur als Organisator, sondern über fünf Kilometer selbst als Läufer auf der Strecke war.