2008 dominiert der LV Oelde

Vorhelm, 13. April 2008 (mts). Nur ?Rote? in vorderster Front: Die Läufer des LV Oelde drückten der 16. Laufveranstaltung ?Rund um die Wibbeltkapelle? am Sonntag in Vorhelm ihren Stempel auf: Nach Rang zwei im Vorjahr konnte der Stromberger Philipp Kaldewei mit 34:46 Minuten den Straßenlauf im Hellbachdorf erstmals gewinnen. Auf den Plätzen zwei bis vier folgten mit Helmut Karwinkel, Stefan Raulf und Robert Bange gleich die nächsten Läufer in den roten Trikots des LV Oelde. Insgesamt 457 Teilnehmer zählten die Veranstalter von der LG Ahlen und der TuS Westfalia Vorhelm. ?Angesichts des miesen Wetters können wir damit sehr zufrieden sein?, freute sich Organisatorin Ingrid Kerl-Karos.

Durch die Witterung ließen sich auch Kaldewei, Karwinkel und Raulf nicht abschrecken, die lange gemeinsam dem Regen trotzten, bis sich Kaldewei schließlich absetzte. Und damit nicht nur die Führung im Kreis-Beckum-Cup ausbaute, sondern auch die Kreismeisterschaften souverän für sich entschied. Gleich neun der ersten zehn Läufer bei den Straßenlauf-Kreismeisterschaften starteten für den LV Oelde, deutlicher könnte die derzeitige Dominanz im Sportkreis Beckum der Langstreckler des Leichtathletikvereins kaum werden.

Der Damen-Sieg blieb dagegen bei der LG Ahlen: Barbara Mallmann hatte gleich doppelten Grund zur Freude: Durch den LG-Vorsitzenden Ralf Gosda gab es nicht nur eine Ehrung für Rang drei bei den Deutschen Meisterschaften über 100 Kilometer vor einer Woche, Mallmann sicherte sich mit 42:46 Minuten auch den Kreismeistertitel auf der für sie ungewohnt kurzen Distanz. Die Mannschaftswertung ging aber auch bei den Frauen an den LV Oelde, der sich mit Yvonne Denuell, Elke Schalkamp und Uschi Rammert gegen die Spielvereinigung Dolberg durchsetzte. Die A-Schüler-Titel über fünf Kilometer holten Julius Westermann und Vanessa Schalkamp, die mit 19:36 und 21:45 Minuten jeweils Bestzeit liefen ? auch sie starten für den LV Oelde. Gesamtsieger auf dieser Distanz wurden die Hammenser Stefan Siepmann (17:45) und Melanie Kionka (18:43 Minuten).

Auch die Ahlener Zwillinge Renning und Fynn-Rasmus Elischer konnte der Regen nicht bremsen. Die Beiden A-Schüler zeigten der Konkurrenz über zwei Kilometer die Hacken, Renning lief mit 6:58 Minuten neuen Streckenrekord. Mit Stephan Hipper folgte auf Rang vier und 39 Sekunden Rückstand der schnellste Vorhelmer, Dennis Biederbick von der LG Ahlen entschied mit 8:33 Minuten das C-Schüler-Rennen für sich. Insgesamt 145 Schülerinnen und Schüler absolvierten den Rundkurs am Hellbach und durch das Schäringer Feld, so viele wie noch nie.