Favoriten siegen, Streckenrekorde nicht in Gefahr

Ahlen, 2. April 2006 (sts). Der heftige Wind konnte die Favoriten auf ihrem Weg durch das Schäringer Feld zwar bremsen, aufhalten konnte er sie aber nicht. Fast nach Ansage setzten sich am Sonntag in Vorhelm mit Thomas Böckenholt, Markus Nakielski, Melanie Kionka und Katrin Walter die Langstreckler durch, die auch im Vorfeld am höchsten gehandelt wurden. Für Spannung war dagegen in der Mannschaftswertung über die zehn Kilometer um die Kreis- und Bezirksmeisterschaft gesorgt. Nachdem Markus Nakielski für die LG Ahlen in 34:36 Minuten als Gesamtsieger vorgelegt hatte, ging es für seine Mannschaftskameraden und die Konkurrenz vom LV Oelde um Sekunden. Auf Platz zwei stürmte in 35:32 Minuten aber zunächst ein taktisch klug laufender Jens Bluschke für die LG Oelde/Wadersloh ins Ziel, der zur Halbzeit noch auf Platz vier gelegen hatte. Dritter des Laufes und damit der Meisterschaften wurde dahinter Philipp Kaldewei in 35:45 Minuten als Schnellster des LV Oelde.

Auf den Plätzen folgten hinter Altmeister Jürgen Fabian aus Neubeckum, mit vier Erfolgen noch immer Rekordsieger in Vorhelm und diesmal in 36:19 Minuten Vierter, zunächst in 36:30 Minuten der A-Jugendliche Stefan Maschelski für die LG Ahlen, der nach zu schnellem Beginn einige Zeit auf der zweiten Runde ließ. Danach liefen die LVO-Aktiven Bernd Hoppe (36:38), Manfred Grünebaum (37:16) und Martin Stutenbäumer (37:26) ins Ziel, während Daniel Drepper als Dritter für das Team der LG Ahlen auf sich warten ließ. Am Ende reichten dank der Vorleistungen von Nakielski und Maschelski Dreppers 38:18 Minuten gerade noch zum Mannschaftstitel. Das erste LVO-Trio war in der Zeitaddition 15 Sekunden länger unterwegs.

Thomas Böckenholt (ESV Münster) - Foto: Mathias Schwenke Im Rennen der Frauen gab es weniger Spannung. Katrin Walter von den Lauffreunden Bönen gab wenige Minuten nach Platz zwei über fünf Kilometer über die doppelte Distanz allein das Tempo vor und gewann mit 41:50 Minuten souverän. Die Plätze gingen an Maria Gerke von der LG Oelde/Wadersloh (43:57) und Yvonne Denuell vom LV Oelde (45:22). In der Teamwertung gewann die LG Oelde/Wadersloh vor den beiden Teams der Spielvereinigung Dolberg.

Die halbe Distanz gewann bei den Männern Top-Favorit Thomas Böckenholt (Foto) mit dem wahrscheinlich größten Vorsprung in der Wibbeltlauf-Geschichte. Der angepeilte Streckenrekord wurde zwar schon früh davongeweht, mit 16:05 Minuten war der 31-Jährige der Konkurrenz aber mehr als zweieinhalb Minuten voraus. Zweiter wurde Peter Süsselbeck von den Radsportfreunden Ahlen (18:26) vor Andreas Topf von der DJK Grün-Weiß Werl (18:34). Als Neunte der Gesamtwertung reichten Melanie Kionka vom SC Eintracht Hamm nach Seitenstichen auf der zweiten Hälfte 19:38 Minuten zum Sieg vor Doppelstarterin Walter (19:42). Dritte wurde Barbara Langenbach von der LG Hamm mit 21:23 Minuten.

Schülerläufe: Dihr wiederholt Vorjahressieg

Ahlen (sts). Ein Trio hat am Sonntag den Nachwuchslauf in Vorhelm dominiert. Wie bei den Erwachsenen wurde dabei auch über zwei Kilometer der Favorit seiner Rolle gerecht. Julian Schilling von der LG Hamm hatte mit 7:37 Minuten allerdings nur vier Sekunden Vorsprung auf Renning Elischer von der LG Ahlen. Daniel Küpper vom Team des Delta-Studios war nur vier weitere Sekunden zurück.

Start zum Schülerlauf in Vorhelm - Foto: Stefan SchwenkeBei den Schülerinnen wiederholte Carolin Dihr vom VfL Kamen ihren Vorjahressieg und geht damit als einzige Titelverteidigerin des Jahres in die Vorhelmer Statistik ein. Mit 8:50 Minuten war die Schülerin aber durch den Wind elf Sekunden langsamer als noch im vergangenen Jahr. Auf die Plätze liefen Sina Niketta von der LG Ahlen (9:01) und Laura Rieping vom TV Beckum (9:14).

Den Auftakt zum Straßenlauf in Vorhelm hatten in diesem Jahr die Walker und Nordic-Walker gemacht. Fast 50 gingen dabei auf die Fünf-Kilometer-Runde. Ebenso beeindruckend einmal mehr das Feld im Bambinilauf, bei dem auch zahlreiche Eltern mit dem Nachwuchs auf die rund 600 Meter lange Wendepunktstrecke ging.