Schwarz mit Testlauf erfolgreich: Wibbeltlauf-Sieg geht ins Erzgebirge

Ahlen, 6. März 2005 (sts). Sieben Kilometer hielt er sich zurück, dann wurde es Manfred Schwarz zu langsam. Nach zehn Kilometern trennten den Sieger des Straßenlaufes "Rund um die Wibbeltkapelle" in Vorhelm 22 Sekunden von der Konkurrenz und für die heimischen Läufer blieb erneut nur der Vize-Bezirkstitel.

Nur eine Woche nach dem Abschluss der Hammer Laufserie waren bei einigen Läufern ohnehin noch die Folgen des Halbmarathons zu spüren. Markus Nakielski, in Hamm bester heimischer Läufer, schonte sich darüber hinaus schon wieder für den nächsten Halbmarathon. Am Wochenende will der Ahlener bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften starten. Also begnügte sich der 33-Jährige mit dem Lauf über fünf Kilometer, den er in 16:34 Minuten zum dritten Mal nach 2000 und 2004 gewann. Bei der DM am Sonntag in Thüringen wird Nakielski auch den Zehn-Kilometer-Sieger aus Vorhelm wiedertreffen.

Schwarz hat jedoch in diesem Jahr noch keinen Wettkampf in den Beinen und brauchte den Straßenlauf in Vorhelm nach längerer Verletzungspause als ersten und gleichzeitig letzten Test. "Die Zeit war noch nicht wirklich schnell, aber es war eine schöne Strecke und ein schöner Lauf, ich bin zufrieden", so der seit dieser Saison für die LG Deiringsen startende Langstreckler aus dem Erzgebirge. Mit 35:35 Minuten ging damit wie schon beim Cross in Stromberg auch auf der Straße die Bezirksmeisterschaft nach Deiringsen.

Für die Oelder Robert Bange (2. in 35:57 Minuten), Roger Höner (4. in 36:02) und Bernd Hoppe (5. in 36:10) blieben nur die Plätze und der Mannschaftserfolg. Mit Volker Rohden wurde der schnellste Ahlener in 36:22 Minuten trotz Verletzung Sechster. "Zum Schluss habe ich mich nur noch ins Ziel gerettet", so Rohden nach Problemen mit der rechten Wade.

Vorjahressieger Stefan Maschelski hatte die Probleme in der anderen Wade. Nachdem der 18-Jährige anfangs in der Spitzengruppe mitgelaufen war, wurde er in 36:50 Minuten schließlich Achter. Besser machte es dagegen die neue heimische Langstrecken-Hoffnung bei den Frauen. Antonia Schips verschenkte zwar schon auf der zurückhaltenden ersten Runde die Chance auf den Streckenrekord und eine Zeit unter 40 Minuten, in 40:09 Minuten gab es aber trotzdem eine neue Bestzeit sowie Sieg und Bezirkstitel. "Es wäre etwas mehr drin gewesen, aber ich bin zufrieden", so die 20-Jährige im Ziel. Auf die Plätze liefen in 42:18 und 45:07 Minuten Martina Moosburger vom SuS Oberaden und Petra Holtmann Wibberich von der LG Oelde/Wadersloh. Schips zementierte damit auch im Beckum-Cup ihre Spitzenposition. In der Wertung der Männer haben dagegen nach dem Startverzicht von Ortwin Roye und den Fünf-Kilometer-Rennen von Markus Nakielski nun die Läufer vom LV Oelde die Führung übernommen.

Wetterkapriolen bringen Minus-Rekord, Droste trotz Schnee mit Strecken-Bestzeit

Ahlen (sts). Auch dichtes Schneegestöber konnte Philipp Droste (Foto links, Mitte) nicht aufhalten. Pünktlich zum Wintereinbruch über Vorhelms Laufstrecke gab der 14-Jährige am Sonntag auf der zwei Kilometer langen Distanz des Schülerrennens schonmal einen Vorgeschmack auf den Sommer und lief neuen Streckenrekord. Nach 7:19 Minuten hatte der Dolberger im Trikot der LG Ahlen die Konkurrenz um fast eine Minute abgehängt, den Streckenrekord des Westdeutschen Straßenlaufmeisters Stefan Maschelski aus dem Jahr 2002 unterbot er noch genau um eine Sekunde. Dabei hatte der Nachwuchs auf der kleinen Runde am Sonntag am meisten unter der Wetterkapriolen zu leiden. Nach Sonnenschein zum Auftaktlauf auf der Bambini-Distanz war zum zweiten Schülerstart plötzlich alles weiß. Auf den Plätzen tauchten schließlich Daniel Küpper von der LG Ahlen in 8:18 und Christoph Panreck vom SuS Enniger in 8:30 Minuten aus dem Winterwetter auf.

Das Rennen der Schülerinnen war schon im ersten Lauf entschieden. Die erst zehnjährige Carolin Dihr vom VfL Kamen hatte bei den jüngeren Altersklassen sogar ihre männliche Konkurrenz abgehängt und im einsetzenden Schneetreiben mit 8:39 Minuten deutlich gewonnen. Damit dürfte der Streckenrekord auch bei den Mädchen für die kommenden Jahre schon vorprogrammiert sein. Die Plätze in der Wertung der Schülerinnen gingen Sonntag am Judith Leißner von der SG Rote Erde Beckum, die nach 9:33 Minuten ins Ziel kam, sowie Sina Niketta von der LG Ahlen mit 9:50 Minuten.

Da schien noch die Sonne: Auftakt zum Bambinilauf - Foto Stefan Schwenke Wie bei der Gesamtveranstaltung gab¹s auch im Rennen des Nachwuchses einen Minusrekord. Nur 48 Läuferinnen und Läufer der Schülerklassen zeigten sich am Wochenende wetterfest. Gut kam dagegen die neu eingeführte Wertung für Nordic-Walker an. 28 Aktive nahmen die fünf Kilometer um die Wibbeltkapelle mit Stöcken in Angriff, weitere 16 Hobbysportler walkten ohne mit.

Wibbeltlauf: So wenig Läufer wie nie am Start

Ahlen (sts). Trotz allen Lobes und durchweg zufriedener Veranstalter, bei den Organisatoren der LG Ahlen blieb die große Zufriedenheit am Sonntag aus. Insgesamt waren bei der 13. Auflage des Wibbeltlaufes mit 228 Läufern (ohne Bambinilauf und Walker) so wenig Aktive dabei, wie noch nie. Ein Grund dafür dürfte das Wetter gewesen sein. Dazu kam wohl unter anderem die eigenartige Terminplanung des Nachbarkreises an der Lippe, der als Mitglied des Bezirkes zeitgleich zu den Bezirksmeisterschaften im Straßenlauf seine Kreismeisterschaften im Crosslauf angesetzt hatte.