Wibbeltlauf 2004: Nachwuchs dominiert windige Läufe

Vorhelm, 21. März 2004 (sts). Sturmtief Oralie und der Nachwuchs bestimmten das Geschehen bei der zwölften Auflage des Straßenlaufes "Rund um die Wibbeltkapelle" in Ahlen-Vorhelm. Während Oralie alle Chancen auf gute Laufzeiten davonblies, machten sich Stefan Maschelski und Antonia Schips daran, einen Generationswechsel im Machtgefüge der heimischen Langstreckler einzuleiten. Nur Markus Nakielski als Gesamtsieger über fünf Kilometer holte einen Sieg für die Routiniers, alle anderen Sieger kamen aus dem erweiterten Nachwuchsbereich.

Schnellster Läuferin über fünf Kilometer war mit Patricia Grewatta von der LG Hamm ebenfalls eine Jugendliche. Die 18-Jährige lag nach 19:27 Minuten deutlich vor den beiden Ahlenerinnen Larissa Sicke und Sina Horsthemke. Während die wie Grewatta für die LG Hamm laufende Sicke nach 20:09 Minuten das Ziel erreichte, war Horsthemke, die inzwischen für den ESV Münster startet, erst nach 20:18 Minuten im Ziel und gar nicht zufrieden.

Der für die LG Ahlen laufende Markus Nakielski hatte nach seinem Erfolg vor Sebastian Fischer vom ESV Münster und Jürgen Sendermann vom SV Herbern nichts auszusetzen. Er hatte sich schon nach etwa der Hälfte der Distanz von den letzten Konkurrenten gelöst und kämpfte sich alleine gegen den Wind ins Ziel. Das erreichte er mit 16:59 Minuten zwar deutlich später als noch vor Wochenfrist in Münster, die Läufer mussten sich bei den stürmischen Bedingungen aber ohnehin mit insgesamt langsameren Siegerzeiten begnügen.

"Sieg ist Sieg", ließ sich Stefan Maschelski, über zehn Kilometer in Vorhelm nach Peter Wechler 1994 der erst zweite Sieger aus den Reihen der LG Ahlen, dadurch die Stimmung nicht verderben. Der 17-Jährige diktierte von Beginn an in der zunächst vierköpfigen Spitzengruppe das Tempo, hängte auf der zweiten Runde zunächst die beiden Oelder Wolfgang Dilla und Robert Bange ab, lief auf dem Schlusskilometer auch noch seinem letzten Begleiter davon und trug sich nach 35:42 Minuten in die Vorhelmer Siegerlisten ein. Zweiter wurde in 35:54 Minuten Martin Kaul aus Rheda-Wiedenbrück. "Ich wollte noch dranbleiben, aber es ging nicht", erkannte auch Wolfgang Dilla die Leistung Maschelskis neidlos an. Dilla wurde in 36:18 Minuten vor seinem Vereinskollegen Robert Bange Dritter.

Im Rennen der Frauen setzte sich die seit dieser Saison für den Ski-Club laufende Beckumerin Antonia Schips erst in der zweiten Rennhälfte an die Spitze. Zur Halbzeit noch auf Rang zwei, fing die 19-Jährige die Ahlener Langstrecklerin Barbara Austermann noch ab und feierte in 43:50 Minuten einen der größten Erfolge ihrer Karriere. 100-Kilometer-Läuferin Austermann kam nach 43:59 Minuten ins Ziel. Dritte wurde in 44:22 Bettina Bittner vom LV Oelde.

Eine erfolgreiche Bilanz zogen auch die Ahlener Organisatoren der mittlerweile zwölfte Auflage des Wibbeltlaufes. Mit 397 Teilnehmern ohne Walker und Bambinilauf wurde zwar der Teilnehmerrekord des Vorjahres knapp verpasst, die durch das Wetter gedrückten Erwartung aber weit übertroffen.

Kreis- und Bezirksmeisterschaften: Maschelski ungefährdet - knappe Entscheidung bei den Frauen

Vorhelm (sts). Knapp wurde es im Rennen um die Titel am Sonntag in Vorhelm nur bei den Frauen. Auf der zehn Kilometer langen Distanz des Straßenlaufes "Rund um die Wibbeltkapelle" in Vorhelm, die gleichzeitig Kreis- und Bezirksmeisterschaft war, hatte Antonia Schips vom Ski-Club Beckum am Ende nur neun Sekunden Vorsprung auf die lange führende Barbara Austermann von der LG Ahlen. Stefan Maschelski hatte sich von seinen Konkurrenten Wolfgang Dilla und Robert Bange schon etwas früher abgesetzt. Mit 36 Sekunden Vorsprung lief der B-Jugendliche schließlich als einer der jüngsten Bezirksmeister der vergangenen Jahre durch das Ziel.

In der Teamwertung brachte der LG Ahlen aber auch dieser Vorsprung nichts. Gemeinsam mit Bernd Hoppe waren Dilla und Bange 1:23 Minuten schneller als das erste LG-Team mit Maschelski sowie Volker Rohden und Markus Kreickmann. Drittes Team wurde die zweite Mannschaft der LG Ahlen. Bei den Frauen war das Team des Ski-Club Beckum im Meisterschaftsrennen nicht zu schlagen. Angeführt von Antonia Schips siegten die Beckumerinnen mit Renate Lindental und Julia Freitag mit 3:21 Minuten Vorsprung vor dem LV Oelde und der LG Ahlen.

Bezirksmeister der Schüler über fünf Kilometer wurden Lennart Elischer von der LG Ahlen und Judith Duscha vom VfL Kamen.

Schülerläufe und Walking: Elischer jagt Streckenrekord

Vorhelm (sts). Der einzige Streckenrekord, der trotz Windes in Gefahr geriet, war der über zwei Kilometer. Während Stefan Maschelski, den Schülerklassen entwachsen tatenlos zusehen musste, wie seine Bestzeit gejagt wurde, war Lennart Elischer auf bestem Wege zur Rekordmarke. Am Ende fehlten mit 7:30 Minuten allerdings zehn Sekunden. Aber die konnte der Nachwuchsläufer der LG Ahlen getrost auf das Konto des Windes verbuchen. Ärgerlich nur, dass er keine weitere Chance bekommen wird, ab der kommenden Saison läuft der 14-Jährige auch schon in der Jugendklasse.

Schnellste Läuferin über die zwei Kilometer war wie im Vorjahr Melanie Kionka vom SC Eintracht Hamm. Mit 8:47 Minuten blieb sie aber fast eine Minute über ihrem Streckenrekord aus dem Jahr 2003. Insgesamt erreichten 97 Schüler über die zwei Kilometer das Ziel.

Auf der fünf Kilometer lange Walkingdistanz beteiligten sich 39 Aktive. Angeführt wurde das Feld vom zweifachen Senioren-Weltmeister Manfred Kreutz, der bereits seit einigen Jahren als Walking-Lehrer in Ahlen Lehrgänge und Trainings anbietet. Während für die Walker nach fünf Kilometern der sportliche Teil des Tages beendet war, machte sich Kreutz anschließend noch auf die zehn Kilometer lange Laufstrecke.