Wibbeltlauf 2003: Teilnehmerrekord bei elfter Auflage

Teilnehmerrekord bei elfter Auflage

Vorhelm, 24. März 2003 (sih). Einen Nachteil hatte der Teilnehmerrekord, den die Veranstalter der LG Ahlen und des TuS Westfalia Vorhelm bei der elften Auflage ihres Straßenlaufs "Rund um die Wibbeltkapelle" verzeichneten: Was die räumlichen Kapazitäten betrifft, stößt man in Vorhelm langsam aber sicher an die Grenzen. Die Parkplätze reichten dank der Schützenwiese gegenüber des Sportgeländes an der Enniger Straße so gerade noch aus, eng wird es dagegen langsam im Start- und Zielbereich. "Ein neuer Teilnehmerrekord zeichnete sich ja schon an der Zahl der Voranmeldungen ab", so Mathias Schwenke, Cheforganisator aus den Reihen der LG, der am Sonntag alle Hände voll zu tun hatte, um trotz der Menschenmengen einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Rund 420 Läufer verteilten sich auf drei Starts, dazu kamen noch mal über 50 Bambini-Läufer und 16 Walker.

Auch wenn die Quantität in diesem Jahr stimmte ­ an die Zeiten aus dem vergangenen Jahr kam diesmal niemand heran. Nach dem Bambini-Auftakt über 600 Meter und dem Start der Schüler über zwei Kilometer, war es Thomas Möllers vom LT Legden, der dem klassischen Wibbeltlauf auf der fünf Kilometer langen Schleife seinen Stempel aufdrückte. In 16:50 Minuten unterbot er als Einziger der 127 Teilnehmer die Grenze von 17 Minuten und sicherte sich mit einem Vorsprung von über einer halben Minute den Sieg. Jürgen Sendermann vom SV Herbern folgte nach 17:26 Minuten als Zweiter deutlich dahinter, auf Rang drei lief Ortwin Roye von der LG Deiringsen.

Schnellster heimischer Läufer war auf dem fünften Gesamtrang Elias Hanne im Trikot der LG Ahlen. Er wurde mit 18:24 Minuten knapp vor der ersten Frau, Gudrun Rodloff, registriert. Rodloff, die das Rennen schon im Vorjahr für sich entscheiden konnte, siegte auch mit der Zeit des Vorjahres (18:46 Minuten). Auf Rang zwei folgte Katrin Walther von den Bönener Lauffreunden nach 19:44 Minuten.

Noch souveräner als Möllers über fünf Kilometer entschied Jürgen Scherg das Rennen über die doppelte Distanz für sich. Der Langstreckler im Trikot des Non-Stop-Ultra Brakel konnte sich schon auf den ersten Kilometern von der knapp 200 Läufer zählenden Konkurrenz absetzen und erreichte das Ziel mit fast zwei Minuten Vorsprung vor Lars Lueck vom LC Solbad Ravensburg. Auf Rang drei dann gleich der schnellste heimische Läufer und damit Kreismeister: Manfred Grünebaum vom LV Oelde musste Lueck erst auf den letzten Metern ziehen lassen und verteidigte mit 36:27 Minuten den dritten Platz knapp vor Moses Osheku von der LG Ahlen.

Im Feld der Frauen ließ Anne-Mieke Maurer vom LC Recklinghausen der Konkurrenz keine Chance, sie siegte nach 42:03 Minuten vor der Ahlenerin Barbara Kläsener. Dritte wurde hier die Siegerin der Jugendklasse, Antonia Schips aus Beckum.

Veranstalter feiern Doppelsieg im Schülerlauf

Vorhelm (sih). An den aufgestellten Streckenrekord vom vergangenen Jahr kam bei der elften Auflage des Wibbeltlaufes auch der Gesamtsieger des Schülerlaufes über zwei Kilometer nicht heran. Mit insgesamt 99 Kindern übertraf die Zahl der Nachwuchsläufer die der zehnten Auflage aber allemal. Im Sekundentakt überquerte dabei die dreiköpfige Spitzengruppe die Ziellinie, während die Veranstalter selbst einen Doppelsieg unter Geschwistern feierten: Nach 7:40 Minuten, genau 20 Sekunden über dem Streckenrekord von Stefan Maschelski, erreichte Jannik Elischer das Ziel als Gesamtsieger. Sein ein Jahr jüngerer Bruder, der noch bei den westfälischen Crossmeisterschaften die Nase vorn hatte, folgte eine Sekunde später vor Tim Voß aus Unna mit 7:42 Minuten.

Bei den Mädchen ging der Gesamtsieg mit dem einzigen neuen Streckenrekord der Veranstaltung wie über fünf Kilometer nach Hamm. Nach 7:53 Minuten setzte sich Melanie Kionka als Gesamtsiegerin durch und pulverisierte nebenbei noch den fünf Jahre alten Streckenbestmarke um 25 Sekunden. Schnellste heimische Läuferin und damit neue Ahlener Stadtmeisterin über zwei Kilometer wurde Henrike Gebhardt im Trikot der Veranstalter nach 8:51 Minuten.

Bei den Jüngsten sorgten Oskar Schwarze von Victoria Clarholz vor Renning Elischer (LG Ahlen) und Carolin Dihr aus Kamen vor Christina Petermann aus Clarholz für den Altersklassensieg. Schnellster heimischer C-Schüler war Maximilian Dahlhoff vom ausrichtenden Verein. Anna-Lena Mathmann aus den Reihen der stark vertretenen Clarholzer siegte bei den Mädchen nach 9:03 Minuten.

Kreutz mit Doppelstart und unverschämten Vorsprung

Vorhelm (sih). Nach elf Jahren schickten die Veranstalter über fünf Kilometer erstmals auch eine kleine Gruppe von 16 Walkern auf die Strecke ­ aus Platz- und Geschwindigkeitsgründen zeitgleich mit dem Läuferfeld, aber in entgegen gesetzter Richtung.

Mit einem souveränen Vorsprung von fast schon unverschämten sieben Minuten setzte sich hier Manfred Kreutz aus den Reihen der LG Ahlen als Sieger durch. Der ehemalige Nationalmannschaft-Geher war mit 25:32 Minuten schneller als mancher Läufer, sah die fünf Kilometer im Gehtempo aber eher als Aufwärmprogramm für die zehn Kilometer, die er kurz darauf im Lauftempo zurücklegte.

Nach 32:54 Minuten erreichte Hans-Georg Thomanek vom TuS Weddinghofen das Ziel, schnellste Frau war nach 35:37 Minuten Wilma Ranft vom Beckumer Ski-Club.