Skip to main content

Wintercitylauf 2013: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Ahlen, 24. November 2013 (sts). In knapp drei Wochen gehört die vorweihnachtlich beleuchtete Ahlener Innenstadt wieder den Läufern. Am Freitag, 13. Dezember, geht der Wintercitylauf in seine zehnte Auflage. Das Team der Organisatoren von LG Ahlen und WFG Ahlen arbeitet auf Hochtouren, das Laufspektakel für Hobbysportler wie Spitzenläufer wieder zu einem der Höhepunkte des Laufwinters und einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Während die Jugendlichen und Erwachsenen in Ahlen traditionell über zehn Kilometer und viereinhalb Runden starten, führt der Wettkampf für die Schüler über eine Runde und 2,1 Kilometer. Start und Ziel für den Wettkampf sind auf dem Marktplatz und damit direkt auf dem Ahlener Advent.

„Diese Kombination war im vergangenen Jahr erfolgreich, leider hat uns da allerdings dann der Regen das Leben etwas schwer gemacht“, so Carlo Pinnschmidt von der WfG. „Aber es war begeisternd zu sehen, was sowohl auf als auch entlang der Strecke trotzdem noch los war. Das zeigt das Potential – und so ein Wetter haben wir in diesem Jahr garantiert nicht wieder.“

Mit seiner Mischung aus absolutem Spitzensport und stimmungsvollen Lauferlebnis für Hobbysportler, hat sich die Veranstaltung in den vergangenen Jahren schnell etabliert und sich ihren guten Ruf erarbeitet. „Wir machen eine Veranstaltung von Sportlern und für Sportler. Ich denke, das zeigt auch die Akzeptanz, die wir erleben“, so Norbert Becker vom LG-Partnerverein SC Relax Ahlen, als Teil des Organisationsteams verantwortlich für die Strecke des Laufes.

Die Online-Anmeldung für den Wintercitylauf läuft, auf der Seite des Wintercitylaufs gibt es den Link zum Meldeformular bei Mika-Timing. Wer sich online anmeldet spart zum Wintercitylauf auch gleich das Chip-Pfand. Ausschreibung, Streckenpläne sowie Fotos der vergangenen Läufe gibt es dort ebenfalls – und natürlich ist der Wintercitylauf auch bei facebook: www.facebook.com/wintercitylauf.

Einen Tag nach Öffnung des Ahlener Advents bildet der Wintercitylauf den sportlichen Höhepunkt des Weihnachtsmarktes auf dem Ahlener Marktplatz. Am Wettkampftag haben die Buden des Marktes bis 22 Uhr geöffnet und laden vor wie nach dem Lauf zum Bummeln ein.