Skip to main content

Wintercitylauf in Ahlen: Sportlichster Freitag im Dezember

Ahlen, 23. November 2010 (sts). Spannende Rennen, eine schnelle Runde und eine schöne Stimmung: Die Mischung macht's und soll beim Wintercitylauf in Ahlen erneut die Akzente setzen. Am 10. Dezember treffen sich Top-Läufer wie Hobby-Sportler zum sportlichsten Freitag im Dezember in Ahlens guter Stube, um in der weihnachtlich beleuchteten Innenstadt kurz vor Jahresschluss nochmals auf Bestzeitenjagd zu gehen oder einfach sportlich Spaß zu haben.

Für Schüler wird ein Lauf über 2,1 Kilometer angeboten.

In der siebten Auflage ist der sportliche Höhepunkt der Ahlener Vorweihnachtszeit längst fest etabliert. Organisiert von den Verantwortlichen der LG Ahlen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WfG) hat sich der Lauf dank seines ganz besonderen Charakters inzwischen auch überregional einen Namen gemacht. „Zuletzt hatten wir bereits regelmäßig Gäste aus den angrenzenden Bundesländern, dem gesamten Ruhrgebiet und aus dem Rheinland“, sagt Hery Klas von der WfG. „Gleichzeitig ist der Lauf auch für immer mehr Ahlener Motivation, sich sportlich zu bewegen“, hat Klas festgestellt. „Das bestätigt uns in unserer Arbeit.“

Weit über 100 Anmeldungen für den Lauf hatten die Verantwortlichen bereits bis zur vergangenen Woche gezählt, darunter neben Vorjahressiegerin Heike Bienstein auch einige andere potentielle Favoriten. Marc-André Ocklenburg, der den Lauf zwei Mal gewann, muss in diesem Jahr zwar passen, aber Matthias Graute vom TRC Essen, der im Vorjahr in 31:56 Minuten gewann, hat sein Interesse an einem weiteren Sieg bereits angekündigt. Konkurrenz kündigt sich unter anderem aus Süddeutschland an. So will der bisher für den TV Immenstadt startende Andreas Sterzinger, in diesem Jahr unter anderem in 2:26:10 Stunden Dritter des München-Marathons, in Ahlen antreten.

Damit Spitzengruppe wie Hauptfeld den richtigen Weg finden, sollen wieder rund 100 Fackeln die Ahlener Weihnachtsbeleuchtung ergänzen und vor allem im Bereich der Bahnhofsstraße für richtige Stimmung sorgen. Für Stimmung und Information auf dem Marktplatz garantiert Jochen Heringhaus, der mit seinem Runners-Point-Mobil schon seit der Premiere in Ahlen dabei ist.