Skip to main content

Wälster Lauf: Anmeldung geöffnet

Der Wälster Lauf geht in die nächste Runde. Am Samstag, 25. Mai 2024, eröffnet die bereits 24. Auflage der beliebten Traditionsveranstaltung die „Sportwoche“ von Fortuna Walstedde. Das Organisationsteam um Alina Knipping, Corinna Friedrich, Markus Fröchte und Simon Beckmann setzt dabei wieder auf das bewährte Konzept.

Los geht es wie gewohnt um 15.30 Uhr mit dem Bambini-Lauf über 400 Meter für Kinder der Jahrgänge 2017 und jünger. Der Nachwuchs muss dabei wieder eine Runde durch das Stadion zurücklegen. Die „Biene Maja“ zeigt den Mädchen und Jungen den Weg. Angekommen im Ziel wartet auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde und ein Eis.

Danach gehen dann die Ein-Kilometer-Läufe für Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2013 bis 2016 über die Bühne. Gestartet wird um 15.45 Uhr und um 16 Uhr. Der gemischte Lauf über zwei Kilometer (Jahrgänge 2009 bis 2012) schließt sich um 16.15 Uhr an.

Der Volkslauf über fünf Kilometer beginnt anschließend um 17 Uhr. Zur gleichen Zeit starten auch die Walkerinnen und Walker über die gleiche Distanz. Eine Stunde später schließt der Wälster Lauf dann mit dem Zehn-Kilometer-Volkslauf, der wie sein Pendant über fünf Kilometer durch die umliegenden Bauerschaften führt. „Wir hoffen wieder auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bei unserem familiären Lauf mitmachen wollen“, heißt es vom Organisationsteam, das darauf hinweist, dass die Anmeldungen über das Portal Race Result nun endlich freigeschaltet sind. „Der Wälster Lauf im vergangenen Jahr war wieder ein Fest. Auf ein gleichtolles Laufspektakel.“

Das Startgeld für Schüler und Jugendliche beträgt drei Euro. Erwachsene zahlen sechs Euro, Familien neun Euro. Bambini dürfen kostenlos mitlaufen. Meldeschluss ist der 22. Mai 2024 (Mittwoch). „Wer sich vorher anmeldet, kann sich ganz entspannt auf seinen jeweiligen Lauf am Tag selbst vorbereiten“, gibt das Orga-Team noch einen Tipp. Nachmeldungen seien aber noch vor Ort bis eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Start unter Aufpreis möglich.

Sonderpreise wird es wieder für die älteste Teilnehmerin und den ältesten Teilnehmer sowie die teilnehmerstärkste Klasse der Walstedder St.-Lambertus-Grundschule geben. Die drei schnellsten Läuferinnen und Läufer einer jeden Distanz dürfen sich am Ende über kleine Präsente, Pokale und Urkunden freuen. Zudem werden über fünf und zehn Kilometer wieder der „schnellste Wälster“ und die „schnellste Wälsterin“ gekürt. Wichtig ist für diese Wertung, dass bei der Anmeldung „Fortuna Walstedde“ oder „Walstedde“ bei der Rubrik Verein angegeben wird. „Dafür muss sich der Wohnort dann auch wirklich im Ort befinden oder ein klarer Bezug zum Dorf erkennbar sein“, betont das Organisationsteam.

Mehr Infos zur 24. Auflage des „Wälster Laufes“ gibt es unter www.fortuna-walstedde.de. Die direkte Anmeldung funktioniert über my.raceresult.com/281647/.