Skip to main content

Vorschau Ahlener Wintercitylauf 2009

Ahlen, 13. November 2009 (sts). Der Höhepunkt kommt zum Schluss: Mit vorweihnachtlichem Flair, viel Bewegung und guten Zeiten bildet der Wintercitylauf auch in diesem Jahr das Finale der Leichtathletik-Saison in der Region.

Innerhalb kürzester Zeit zu einem der schnellsten und stimmungsvollsten Lauf in Westfalen aufgestiegen, soll die Sportveranstaltung auch am 11. Dezember die Innenstadt von Ahlen wieder mit Aktiven, Fans und Zuschauern füllen. „Wir freuen uns jetzt schon auf ein volles Haus“, sagt Hery Klas vom Stadtmarketing, der die Veranstaltung zusammen mit dem Team der LG Ahlen organisiert. „Sport und Spaß, bei uns wird beides nicht zu kurz kommen“, verspricht der Organisator.

Erwartet wird dafür zwei Tage vor dem dritten Advent eine Mischung aus reinen Hobbyläufern und ambitionierten Spitzenathleten. So war der Sieger des Wintercitylaufes 2008 vor wenigen Wochen schnellster Deutscher beim Köln-Marathon. Daniel Schmidt, im vergangenen Jahr mit 30:40 Minuten Sieger und Streckenrekordler in Ahlen, hatte am 4. Oktober in Köln mit 2:24:52 Stunden und Platz 17 des international besetzten Top-Feldes überzeugt.

Mitmachen können aber auch alle, die sich für die zehn Kilometer lange Strecke durch die Ahlener Innenstadt etwas mehr Zeit lassen wollen. Bis zu 67 Minuten, und damit mehr als doppelt so lang wie der Sieger, waren die letzten Läufer in der Vergangenheit unterwegs. „Der Lauf lebt vom Mitmachen. Wer sich zehn Kilometer laufend zutraut, ist herzlich eingeladen“, so Klas, der auch alle Nicht-Läufer gerne an der Strecke sieht. „Je mehr Leute anfeuern und feiern, desto mehr Spaß macht es.“

Zentrum der Veranstaltung ist erneut der Marktplatz mit Start und Ziel. Die amtlich vermessene Runde führt von dort über Weststraße, Steingasse, Freiheit, Wandmacherstiege, Weststraße, Klosterstraße, Klostergasse, Nordstraße, Marienplatz, Oststraße, Bahnhofstraße, Bahnhofsplatz, Südbrede, Südstraße, im Kühl und die Hellstraße mit Passage der Redaktion des Stadt-Anzeigers mitten durch die Ahlener City wieder zum Marktplatz. Für den Zehn-Kilometer-Lauf sind knapp fünf Runden zu laufen. Um 19 Uhr und damit eine halbe Stunde vor dem Hauptlauf starten die Schüler in ihren Lauf über eine der 2,1 Kilometer langen Runden.

Die Anmeldungen für den Wintercitylauf werden erneut über die Internetseite der LG Ahlen angenommen. Unter www.lgahlen.de können bereits seit einigen Wochen die Startnummern für den sportlich-weihnachtlichen Saisonabschluss reserviert werden, die bis Meldeschluss wieder mit den Namen der Teilnehmer bedruckt werden. Das Stargeld beträgt fünf Euro bei eigenem Zeitmess-Chip, acht Euro mit Leih-Chip. Schüler zahlen nur drei Euro.