Skip to main content

Läufer, Publikum und Sponsoren freuen sich auf Wintercitylauf - Pro Starter geht ein Euro an die Drogenberatungsstelle

Ahlen, 7. Dezember 2008 (sts). „Der Lauf ist in Ahlen angekommen.“ Hery Klas vom Stadtmarketing Ahlen und Thomas Frank, Direktor bei der Sparkasse Münsterland-Ost in der Hauptstelle Ahlen, sind sich einig: Im fünften Jahr ist der Wintercitylauf fester Bestandteil des Ahlener Veranstaltungskalenders. „Der Lauf ist auch gesellschaftlich nicht mehr wegzudenken“, so Klas. „Wir bieten die perfekte Kombination aus einem attraktiven Freizeitangebot und Spitzensport.“

Die Mischung macht's: Für die schnellen Zeiten werden am Freitag kommender Woche die Top-Läufer aus der Region sorgen, die auf den knapp fünf Runden und zehn Kilometern die Streckenrekorde jagen. Für die Stimmung sorgen gleichzeitig ein großes Feld der Hobbyläufer, ein begeisterungsfähiges Publikum in Ahlens guter Stube, die Cheerleader-Gruppen vor Vorwärts und Rot-Weiß sowie die Percussion-Gruppe aus dem Ahlener JuK-Haus. Zusätzliches Flair bringen die über 200 Flammschalen an der Strecke, die die vorhandene Weihnachtsbeleuchtung nochmals unterstützen.

„Wir sind uns sicher, dass wir viele Leute auf die Straße bekommen“, zeigt sich Klas mit diesem Programm zuversichtlich für eine gelungene fünfte Auflage des Laufes, den die Wirtschaftsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der LG Ahlen und ihren Partnervereinen organisiert. „Eine Zusammenarbeit, die sich bewährt hat“, so Klas. „Ohne eine solche Mannschaft könnte man die Veranstaltung nicht machen.“

Marc-André Ocklenburg, Sieger 2006 und 2007Ohne Läufer aber auch nicht. Über 250 haben sich bis Donnerstagmorgen in die Startlisten für den Lauf eingetragen. Deutlich mehr als doppelt so viele sollen es nach dem Wunsch der Organisatoren noch werden. Dabei lohnt es sich, kurzfristig zu melden. Wer seine Meldung bis heute (Sonntag) über www.lgahlen.de online abgibt, bekommt eine persönliche Startnummer mit seinem Vornamen gedruckt. Grundsätzlich sind Meldungen noch bis zum 10. Dezember und dann am Veranstaltungstag bis 45 Minuten vor dem Start möglich. „Wir bitten aber, frühzeitig zu melden, das erspart uns viel Stress am Veranstaltungstag“, sagt Stefan Schwenke von der LG Ahlen. Das Startgeld von drei Euro für Schüler und fünf Euro für Erwachsene muss ohnehin erst bei Abholung der Startunterlagen bezahlt werden.

Damit dann alles perfekt läuft, können sich die Organisatoren auch auf zahlreiche Partner aus der heimischen Wirtschaft verlassen. Die Sparkasse Münsterland-Ost ist dabei nicht nur als Hauptsponsor mit dabei, sondern wird für jeden gemeldeten Teilnehmer einen Euro an die Drogenberatung spenden. „Wir hoffen also auf große Starterfelder“, baut Thomas Frank auf das Engagement der heimischen Sportler. Auf diese wartet durchgeführt von der DAK auch im Kettelerhaus, wo die Startnummern ausgegeben werden und die Siegerehrung stattfindet, ein erweitertes Rahmenprogramm. „Wir werden sowohl sportlich als auch am Rand der Strecke erstklassig aufgestellt sein“, verspricht Hery Klas. „Die einen werden schwitzen, weil sie laufen und die anderen, weil sie gemütlich den dritten oder vierten Glühwein trinken und anfeuern.“

Angeführt wird das Feld des sportlichen Wettkampfes beim Wintercitylauf als frostigem Höhepunkt der Ahlener Laufsaison von den Siegern der Jahren 2006 und 2007 mit Ilona Pfeiffer und Marc-André Ocklenburg (Foto). Aber auch die schnellsten Ahlener wollen mitmischen. So ist Renning Elischer, Führender der Deutschen Bestenliste der Schülerklasse, Top-Favorit für den Schülerlauf über 2,1 Kilometer. Für diesen Lauf liegen bisher über 60 Meldungen vor. Triathlet und Langstreckler Lennart Elischer gehört als einer der schnellsten heimischen Langstreckler zu den großen Ahlener Hoffnungen für den Hauptlauf über zehn Kilometer.

Ambitionierten Läuferinnen und Läufern, die sich an einer Zeit von unter 40 Minuten versuchen wollen, bietet die LG Ahlen in diesem Jahr einen besonderen Service. Gemeinsam werden der mehrfache Westfalenmeister Markus Nakielski und der Langstrecken-Routinier und LG-Vorsitzende Ralf Gosda als Brems- und Zugläufer an den Start gehen, um mit perfekter Renneinteilung auf dem Rundkurs bei der Jagd auf eine möglich neue Bestzeit zu helfen.

Dafür, dass auch die Unterstützung durch Fans und Zuschauer optimal ausfällt, sorgt nicht zuletzt die Führung der Laufstrecke durch die Straßen und Gassen der Ahlener Innenstadt. „Ich kenne keine Strecke, auf der man die Läufer in nur ein paar Metern Abstand gleich drei Mal pro Runde sehen kann“, so Stefan Schwenke. Nach dem Start auf dem Markplatz führt der 2,1 Kilometer lange Innenstadtkurs pro Runde gleich zwei Mal über den Marienplatz. Ziel ist dann wieder auf dem Marktplatz, wo Jochen Heringhaus als fachkundiger Kommentator erneut den Lauf wieder begleiten wird. Die Schüler starten am 12. Dezember um 19.25 Uhr, der Hauptlauf wird um 19.45 Uhr auf die Strecke geschickt.