Skip to main content

Münsterlandmeisterschaften: LG-Nachwuchs überzeugt mit starken Leistungen

Olfen, 12. Juni 2016 (ds). Wie am Schnürchen läuft es momentan für den Nachwuchs der Leichtathletik-Gemeinschaft Ahlen. Bei den Münsterlandmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Olfen sorgten die LG-Athleten für hervorragende Leistungen und brachten auch den einen oder anderen Titel mit nach Hause - Jan Wiese holte gleich das Tripel.

Wiese erwies sich einmal mehr als Medaillengarant: Im Weitsprung der M12 überzeugte der Ahlener mit 4,61 Metern, mit denen er gleich im ersten Versuch den Sieg perfekt machte. Auch sein zweitweitester Versuch von 4,56 Metern hätte noch deutlich für Platz eins gereicht. Im Ballwurf packte Wiese noch einen drauf. Mit persönlicher Bestleistung von sagenhaften 53 Metern ließ er mit neun Metern Vorsprung seiner Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Das Triple machte die Nachwuchshoffnung der LG Ahlen über 75 Meter als Vorlaufschnellster mit einer Bestzeit von 10,44 Sekunden perfekt. „Danach ist Jan leider mit zu starken Schmerzen wegen einer Verletzung ausgeschieden und konnte nicht mehr an der Staffel und am Hochsprung teilnehmen“, berichtete Trainer Mark Wiese, freute sich aber über die hervorragenden Leistungen seines Sohnes.

Für die Staffel wurde aber ein guter Ersatz gefunden: Nikita Reder komplettierte in der 4x75m-Staffel das Quartett um Colin Fiedrich, Anton Kemper und Aron Krimphove. In der männlichen U14 überquerten sie die Ziellinie nach 42,34 Sekunden und holten damit deutlich vor der Startgemeinschaft Kreis Lüdinghausen und der LG Brillux Münster den begehrten Münsterlandmeistertitel. Im Ballwurf der M13 schaffte es Nikita Reder zudem noch mit 44 Metern auf einen starken dritten Platz.

Einen eher mäßigen Tag erwischte Maximilian Fiedler am Sonntag. Nach seinem starken Auftritt bei den Kreismeisterschaften in der Woche zuvor patzte der 14-Jährige diesmal im Weitsprung der M15. Mit nur einem gültigen Versuch 5,12 Meter verpasste er die angestrebte Norm für die deutschen U16 Meisterschaften (6,20 Meter) deutlich. „Mit seinen gesprungenen 6,06 Metern von den Kreismeisterschaften hat er aber die Quali für die westdeutschen Meisterschaften. Den Termin werden wir nutzen, um auch noch die deutsche Norm zu packen“, zeigte sich Trainer Mark Wiese optimistisch. Nichtsdestotrotz erreichte Fiedler aber einen hervorragenden dritten Platz über 80 Meter Hürden in 12,63 Sekunden und einen vierten Platz über 100 Meter in 12,71 Sekunden.

Zum ersten Mal machten sich über 3x800 Meter Colin Fiedrich, Anton Kemper und Aron Krimphove auf den Weg und liefen mit 8:03,83 Minuten auf den dritten Platz.

Über 100 Meter der Altersklasse W15 schaffte es Alina Wiese bis ins Finale und bestätigte mit 13,75 Sekunden erneut die Norm für die westfälischen U16 Meisterschaften. Mit starken Leistungen überzeugte auch Leonie Vandenbrück aus der Trainingsgruppe von Tanja Sell. In der W13 erreichte sie sowohl über 60 Meter Hürden (10,79 Sek.) als auch im Kugelstoßen (8,36 Meter) den dritten Platz. Zusammen mit Pauline Recker, Laura Widera und Aline Reifel lief Vandenbrück in der 4x75m-Staffel auf Rang neun. „Mit tollen Wechseln haben die vier ihren Bestzeit um fast eine Sekunde gesteigert und ihren Zeitlauf gewonnen“, freute sich Trainerin Tanja Sell.