Skip to main content

Berliner Minimarathon: Biederbick wird Fünfter

Berlin, 29. September 2013 (lga). LG-Läufer Dennis Biederbick ist beim Berliner Minimarathon im Rahmen des Berlinmarathons Vierter geworden, im Rahmen der Sportoberschulen lief er auf Rang vier, Vereinskollege Jonas Barwinski auf Platz elf. Mit 13:37 und 19:19 Minuten führten die beiden Schüler die Ahlener Jugenmannschaft an, die unter 16 Mannschaften auf Platz sechs der Sportoberschulen lief.

Team Ahlen beim Berliner Minimarathon. Foto: Danny Schott

Im Rahmen des 40. BMW Berlin Marathons lud die Bundeshauptstadt am vergangenen Samstag zur 25. Ausgabe des Berliner Mini-Marathons (4,2 Kilometer) ein. Mit dabei beim größten Schülerlauf Deutschlands war mittlerweile zum 19. Mal eine Stadtauswahl aus Ahlen. Die jeweils elf schnellsten Mädchen und Jungen, die sich bereits im Juli beim Ausscheidungslauf für die Fahrt nach Berlin qualifiziert hatten, kämpften am Samstagnachmittag als Mannschaft um die Plätze in der Wertung der Sportoberschulen.

 

Angereist waren die 22 Nachwuchsläufer der Jahrgänge 2000 bis 1997 am Freitagmittag, um kurz darauf auf Einladung von Ahlens Partnerstadt Schöneberg auf „Besichtigungstour“ im Schöneberger Rathaus zu gehen. Besucht wurde dabei der Ratssaal, sowie der „John F. Kennedy Saal“ mit dem Rednerpult der berühmten Rede des ehemaligen US-Präsidenten auf dem Vorplatz des Rathauses. Außerdem bestand die Möglichkeit den Glockenturm zu besteigen mit herrlichem Blick über die Hauptstadt bei klarem blauem Himmel. Später wurde die Übernachtungsstätte, eine Mehrstöckige Sporthalle, bezogen. Größtes Highlight der Fahrt war wohl wieder der Frühstückslauf mit Einlauf auf die blaue Bahn des Berliner Olympiastadions zusammen mit tausenden weiteren Laufbegeisterten. Danach gab es hinter dem Stadion ein riesiges von BMW gesponsertes Frühstücksbuffet für alle Marathonteilnehmer. Des Weiteren stand am Mittag vor dem Start Zeit zur freien Verfügung auf dem Kurfürstendamm auf dem Plan, die die Kinder zum Shoppen nutzten. Schließlich ertönte pünktlich um 15.20 Uhr an der Nationalgalerie auf dem Potsdamer Platz der Startschuss zum 25. BMW Berlin mini-Marathon. Zusammen mit zehntausend weiteren Nachwuchsläufern machten sich die Ahlener auf den Weg durch die Gassen Berlins vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen. Bei atemberaubender Kulisse und unter den Augen tausender Zuschauer am Streckenrand auf den exakt letzten 4,2195 Kilometern des Originalmarathons bogen sie schließlich auf der Zielgeraden der Straße unter den Linden ein. Das Ziel markierte wie beim Originalmarathon am Folgetag des Brandenburger Tor am Pariser Platz. Mit glänzenden Leistungen bewiesen die beiden heimischen Mannschaften die Ergebnisse aus den Vorjahren: So bestätigte das Team der Mädchen den vierten Gesamtrang aus dem vergangenen Jahr (3:21:51 Stunden) und auch die Jungen verbesserten mit 2:46:14 Stunden ihre Zeit (Position Sechs). Als herausragend Athleten lassen sich hierbei vor allem Dennis Biederbick mit Gesamtposition Vier (13:37 Minuten) und Jonas Barwinski mit Rang Elf (14:19 Minuten) bei den Jungen sowie Zoe Krefeld mit 17:35 Minuten und Ricarda Breer (18:32 Minuten) nennen. Am Sonntag erlebten die Teilnehmer letztendlich seltenes: Beim Anfeuern der Marathonläufer auf der Tribüne im Zielbereich hinter dem Brandenburger Tor fiel unter den Augen der Ahlener ein neuer Marathonweltrekord von Wilson Kipsang aus Kenia. Dieser unterbot mit sagenhaften 2:03:23 Stunden den bisherigen Weltrekord von Patrick Makau, der 2011 ebenfalls in Berlin aufgestellt wurde. Unterstützt wurde die diesjährige Fahrt von der Sparkasse Münsterland Ost unter anderem mit Mannschafts-Shirts. Danny Schott