Skip to main content

Oelder Nikolauslauf: Barwinski sorgt für Überraschung, Biederbick und Breer stark

Oelde, 6. Dezember 2013 (ds). Insgesamt sechs Altersklassensiege, sowie zwei Gesamtsiege standen am Sonntag nach der 39. Auflage des Oelder Nikolauslaufes für die Athleten der LG Ahlen zu Buche.

Den Anfang machte Jonas Barwinski, der eine hervorragende Vorstellung im Hauptlauf über 11,5 Kilometer zeigte . Der Nachwuchsläufer aus den Reihen der LG Ahlen nutzte den traditionellen Nikolauslauf als Vorbereitung für die zehnte Auflage des Ahlener Wintercitylaufes (13. Dezember) und sorgte für eine große Überraschung: zusammen mit Top-Läufern des LV Oelde bog er als einer der jüngsten Teilnehmer auf die letzten 300 Meter im Jahnstadion ein und schaffte somit gleich bei seinem ersten Rennen solcher Längenordnung den Sprung in die Top-Ten. ?Bei Kilometer Zehn hatte ich 37:40 Minuten auf der Uhr stehen, da habe ich das Tempo vorsichtshalber ein bisschen gedrosselt?, berichtet Jonas Barwinski erschöpft aber zufrieden im Ziel. Zufrieden sein mit seiner Leistung kann er allemal, schließlich übertraf er mit Rang Neun und 42:19 Minuten alle Erwartungen. Ebenso gut lief es für den 15-jährigen Geher Aaron Flötotto, der mit Position 42 als zweitbester heimischer Läufer das Ziel erreichte. Für ihn reichten 49:30 Minuten für den Gesamtsieg der Altersklasse U16, sowie für den Triumph im direkten ?Duell? gegen Trainer Manfred Kreutz, der mit gleicher Zeit insgesamt 43. und in der M45 neunter wurde. Eine Galavorstellung lieferte C-Kader-Athlet Dennis Biederbick über drei Kilometer. Gleich zu Beginn bildete sich eine dreiköpfige Spitzengruppe um den 800-Meter-Spezialisten, der den Volkslauf zur Vorbereitung auf die kommende Saison nutzte. Mit dabei in dieser Gruppe war auch der Ahlener Daniel Küpper im Trikot der ausrichtenden LG Oelde/Wadersloh. Doch Biederbick sprengte diese zeitnah auseinander, nutzte seine Chance und setzte sich ab. Schließlich lief er in souveräner Manier allein dem Ziel entgegen und wurde mit starken 9:23 Minuten als Sieger gestoppt. Zweiter wurde Dennis Jacob tor Weihen (9:36 Minuten) vor Daniel Küpper, der sich im Schlussspurt auf den letzten Metern geschlagen geben musste. Ein weiterer Gesamtsieg ging an Felicitas Breer. Die Athletin der LG Ahlen sicherte sich nach 11:29 Minuten Position eins auf dem Podest und zudem den Sieg der weiblichen U18. Der insgesamt sechste heimische Altersklassensieg des Tages ging an Antonie Breer (W45) mit 15:06 Minuten. Frank Schott gab sich im Ziel mit gelaufen 14:07 Minuten und Rang drei der M45 ebenfalls sehr zufrieden.