Skip to main content

Laufspektaktel am Sonntagnachmittag

Ahlen, 9. Dezember 2016 (ds). Ein vorweihnachtliches Laufspektakel versprechen die Veranstalter, für schnelle Zeiten werden die Teilnehmer sorgen. Wenn der Wintercitylauf am Sonntag in der Ahlener Innenstadt in seine 13. Runde geht, sind gute Ergebnisse vorprogammiert. Nicht umsonst kommen immer wieder Top-Läufer aus ganz Westfalen in die Wersestadt, um bei der renommierten Veranstaltung um Bestleistungen zu kämpfen.

Bild: Elmar Kremser

Bild: René Penno

Die Strecke ist schnell, das wissen die Athleten aus dem Umkreis. Dennoch blieben die Streckenrekorde über zehn Kilometer von Daniel Schmidt (30:40 Min.) und Ilona Pfeiffer (35:06 Min.) seit 2008 unangetastet. Trotzdem verspricht FLVW-Laufwart Mathias Schwenke ein schnelles Rennen in seiner Heimatstadt. „In der Vergangenheit schafften die Citylauf-Starter es mit den Ahlener Ergebnissen nicht nur in die Bestenlisten der Landesverbände Westfalen und Rheinland, sondern vielfach auch in die Deutsche Bestenliste des DLV“, berichtet er. Ein Garant auf den Sieg könnte in diesem Jahr Andreas Beulertz vom Marathon-Club Menden sein. „Er ist Stammgast bei uns und immer wieder für eine Top-Platzierung gut“, freut sich Schwenke. Ebenfalls vorne mitmischen wird Mikael Orban von der LG Hamm-Kamen-Holzwickede, der sich in den Vorjahren immer wieder in den Top-Ten platziert hatte und zuletzt Ahlens Vorzeigeläufer Jonas Barwinski auf den neunten Platz verwies.

Barwinski jedoch, der sich gezielt auf den Wintercitylauf vorbereitet hatte und zum Jahresabschluss die Bestzeit angreifen wollte, musste erkältet absagen. In Barwinskis U20 ist allerdings auch Justin Lukas aus Hamm gemeldet, er ist Westfalenmeister im Crosslauf und der DM-Sechste über 1500 Meter gemeldet. Gespannt ist FLVW-Laufwart Schwenke auch auf den U18-Athleten Nils Huhtakangas aus Osnabrück. „Nils ist Niedersachsenmeister über 1500 und 3000 Meter und möchte unter 35:30 Minuten laufen“, kündigt dessen Trainer Anton Siemer an.

Bei den Frauen wird es wohl zu einer Soloshow kommen. Christl Dörschel von der SG Wenden wird momentan als haushohe Favoriten gehandelt. Mit ihr steht nicht nur die Siegerin des Halbmarathons in Köln von 2014 an der Startlinie, mit ihrer Saisonbestleitstung von 35:39,40 Minuten könnte sie auch auf den Streckenrekord von 2008 schielen.

Erstmals in der Geschichte der Veranstaltung bieten die Organisatoren der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Ahlen und er LG Ahlen eine fünf Kilometer lange Distanz an. Hiermit richten sich die Veranstalter hauptsächlich an ambitionierte Hobbyläufer und hoffen dadurch auf eine Steigerung der Teilnehmerzahlen. Momentan seien insgesamt schon gut 330 Läufer angemeldet, weitere 100 erwarte man dann spontan am Sonntag in der Ahlener Innenstadt. „Wir haben nicht nur bei Vereinen, sondern vor allem auch bei den Schulen Werbung gemacht“, berichtet Anja Giering als zweite Vorsitzende der LG Ahlen. Mit Erfolg: besonders im Schülerlauf über 2,1 Kilometer bringen die Gesamtschule, die Sekundarschule und die Don-Bosco-Schule zahlreiche Athleten an den Start.

Los geht es am Sonntag mit dem Schülerlauf um 15 Uhr, gefolgt vom Bambinilauf um 15.45. Der Hauptlauf über zehn Kilometer beginnt im späten Nachmittag um 16.15 und die fünf Kilometer um 17.30 Uhr.