Skip to main content

Absage: Stadtteil- und Haldenlauf wird zum Online-Lauf

Ahlen, 8. April 2020 (lga). Auch der Stadtteil- und Haldenlauf am 10. Mai fällt der Corona-Pandemie zum Opfer. „Wir müssen die Veranstaltung schweren Herzens absagen", sagt Hermann Huerkamp, Geschäftsführer des mitveranstaltenden Stadtteilforums. Selbst wenn das Kontaktverbot im Mai aufgehoben ist, stellt die inzwischen sehr knapp gewordene Vorbereitungszeit das Team vor Probleme. Es soll aber etwas Neues probiert werden.

Ganz ohne Lauf wollen die Veranstalter ihre Fans allerdings auch nicht stehen lassen. Ein „Online-Lauf" soll die Alternative sein. „Es wäre toll, wenn die Sportler jeweils um 12 Uhr starten, wenn auch nicht am selben Ort. Ihre Lauferfahrung können sie anschließend bei Facebook auf der Seite des Stadtteilforums posten", erläutert Huerkamp die Vorgehensweise. So wird trotzdem das Gemeinschaftserlebnis deutlich.

Der Stadtteil- und Haldenlauf hat bisher 17 Mal stattgefunden. Besonders reizvoll empfinden die Teilnehmer dabei die Einbindung der Osthalde, die die 11 Kilometer lange Strecke einige Höhenmeter beschert.

de-de.facebook.com/stadtteilforum