Skip to main content

U16-Länderkampf: Kreisrekord für Vandenbrück, Bestmarke für Wiese

Münster, 1. September 2018 (vas). Leonie Vandenbrück und Jan Wiese von der LG Ahlen zählten zur Auswahl des Leichtathletikverbandes Nordrhein und des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen beim Länderkampf gegen die Niederlande. Mit 39,20 Metern im Speerwurf verbesserte Vandenbrück ihren eigenen Kreisrekord um 1,87 Meter. Auch Jan Wiese stellte eine eine neue Bestleistung auf.

Drei Athleten aus dem Kreis Beckum durften am Samstag im Stadion der Uni Münster in der U16-Auswahl Nordrhein-Westfalens im 43. Ländervergleichskampf gegen die Niederlande an den Start gehen. Nur die besten Leichtathleten aus NRW wurden im Vorfeld dafür nominiert und reisten am Freitag nach Kaiserau, um ein abschließendes Training zu absolvieren und dort die Nacht zu verbringen. Am Samstag bewiesen die nominierten Leonie Vandenbrück (LG Ahlen), Jan Wiese (LG Ahlen) und Lucas Schwab (LV Oelde) bei großem Publikumsinteresse, dass sie zu Recht in die Topauswahl des Bundeslandes berufen wurden.

 

Lucas Schwab, der im August bei den Deutschen Meisterschaften der U16 über die 800 Meter Schnellster aus NRW war, zeigte auf den zwei Stadionrunden seine Routine. Er lief gut positioniert auf der Innenbahn mit und konnte zwischenzeitlich sogar ein paar Meter zwischen sich und die zwei hochgehandelten niederländischen Lauftalente bringen. Auf der Zielgeraden war einer der Niederländer dann knapp vor und Schwab holte mit 2:05,59 Minuten wertvolle Punkte als Zweitplatzierter. „Die Holländer haben Ellenbogen und nutzen diese auch aus“, bemerkte Schwab jedoch nach dem Lauf.

 

Im Weitsprung zeigte Jan Wiese (LG Ahlen) eine starke Serie von drei Sprüngen jenseits der Sechs-Meter-Marke. Gegen die ein Jahr ältere Konkurrenz konnte er sich mit persönlicher Bestweite von 6,28 Metern sehr gut behaupten und wurde Dritter. „Es war eine große Ehre für mich, nominiert worden zu sein und es hat sehr viel Spaß gemacht, mich auch mal mit Athleten außerhalb von Deutschland zu messen“, sagte der Ahlener.

 

Seine Vereinskollegin Leonie Vandenbrück hätte man neben dem Speerwurf auch fast für den Diskuswettkampf oder das Kugelstoßen nominieren können. Der breit aufgestellten Werferin gelang mit dem 500 Gramm schweren Speer im zweiten Versuch eine super Leistung von 39,20 Metern. Damit wurde sie Vierte in ihrer Konkurrenz.

 

Doch trotz zahlreicher hervorragender Leistungen des NRW-Nachwuchses ging am Ende die Wertung mit 138:183 Punkten deutlich an die Niederländische C-Junioren-Nationalmannschaft, die damit zum 43. Mal gewinnen konnten.