Skip to main content

Westfälische Jugendmeisterschaften: Silber für Wiese, Bronze für Pollmeier

Hagen, 13. September 2020 (mts). Zum Saisonabschluss landete der Ahlener Nachwuchsspringer Jan Wiese bei den Westfälischen U16- und U18-Meisterschaften in Hagen nocheinmal auf Platz zwei im Weitsprung. Patricia Aßmann wurde Siebte im Dreisprung, Jannik Pollmeier Dritter über 200 Meter.

Mit einer Saisonbestleistung von 23,39 Sekunden konnte Pollmeier seinen Zeitlauf über 200 Meter für sich entscheiden. Schneller waren am Ende nur Mateusz Lewandowski und Alexander Pyka, die im folgenden zweiten Zeitlauf nochmal nachlegen konnten. In der Corona-bedingt ebenfalls nur in Form von Zeitläufen durchgeführten 100-Meter-Entscheidung war Pollmeier zuvor bereits mit 11,61 Sekunden auf Platz neun gelandet.

Patricia Assmann verbesserte sich im Dreisprung der weiblichen U18 gleich um einen halben Meter: Als Siebte sicherte sie sich mit 9,85 Metern einen Platz im Endkampf der besten acht Springerinnen und konnte sich dann mit ihrem stärksten vierten Versuch noch auf 10,08 Meter steigern. Am Ende blieb es bei Platz sieben. Den Wettkampf gewann mit 11,76 Metern die ehemalige LG-Athletin Maja Huesmann, die inzwischen für die LG Brillux Münster startet.

Nach einem Verkehrsunfall am Donnerstag mit anschließendem Krankenhausaufenthalt verlief die Wettkampfvorbereitung für Jan Wiese diesmal alles andere als optimal. Dennoch legte der Dritte der diesjährigen Deutschen U18-Meisterschaften mit 6,60 Metern eine ordentliche Weite vor, die dann sogar bis zum vorletzten Sprung des Wettbewerbs den Sieg bedeutet hätte. Dann jedoch konterte Justin Brand vom SuS Enniger, mit 6,61 Metern überbot er Wiese um einen Zentimeter. Der konnte dann nicht mehr nachlegen, zeigte im letzten Sprung mit 6,44 Metern aber immerhin nochmal den drittbesten Sprung des Wettbewerbs.

Eine Woche zuvor waren Brand und Wiese noch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften aufeinandergetroffen. „Herzlichen Glückwunsch und ein großes Kompliment an Justin und sein Trainerteam“, lobte Wieses Vater und Trainer Mark, „Justin hat bewiesen, dass er nach wie vor zur deutschen Spitze gehört.“

Für den LG-Nachwuchs waren die FLVW-Meisterschaften in Hagen der letzte Freiluftwettkampf einer ohnehin stark reduzierten Saison 2020. „Trotz der schwierigen Zeit durch die Corona-Pandemie war es herrlich, mitanzusehen, mit wieviel Engagement in den letzten Monaten gearbeitet worden sein muss, dass so tolle Ergebnisse entstehen konnten“, so Mark Wiese, Vorsitzender der LG Ahlen und Leiter des Landesstützpunkts Leichtathletik in Münster.